Krick Klemm L 25d ARC 1:4.5

Flugzeugdaten Klemm L 25d ARC 1:4.5 von Krick:

Beschreibung (Krick Klemm L 25d ARC 1:4.5)

KLEMM 25 d

Das Modell der Klemm 25 d hat im Sortiment der Firma Krick eine ganz besondere Tradition. Insbesondere deshalb freut es uns, hier eine neue, größere und besonders schöne Variante der Klemm 25 vorstellen zu können. Die Klemm 25 war Ende der 20er /Anfang 30er Jahre das am weitesten verbreitete Klemm-Leichtflugzeug. Über 700 Stück wurden davon in zahlreichen Varianten gebaut. Über diese Jahre wurde sie ein berühmtes Wettbewerbs-, Expeditions- und Rekordflugzeug, das auch in viele Länder exportiert wurde. Dieses Modell stellt die Version der Klemm 25 d dar. Besonderer Wert wurde hierbei auf die genaue Einhaltung der Originalmaße und Rippenabstände gelegt.

Es ist dabei gelungen einen Baukasten mit sehr hohen Vorfertigungsgrad herzustellen, der eine recht kurze Bauzeit ermöglicht. Nur der Rumpfrücken und das Cockpit müssen noch fertiggestellt werden. Die Motorhaube ist aus GFK hergestellt und sehr genau detailliert. Das Fahrwerk ist mit einem speziellen Hartlot bereits fertig verlötet. Die Tragfläche besteht aus einem Mittelstück, an das die beiden Flächenstücke über Rohrsteckung angebracht werden. Die Leitwerksteile sind bereits weitgehend fertig gestellt.

Die gesamte Bespannung wird vom Modellbauer selbst vorgenommen. Die Klemm 25 eignet sich mit ihren hervorragenden Segeleigenschaften und ihrer im Original recht schwachen Motorisierung ganz besonders für den Elektroflug.

Motorisierung:

Elektroversion (Beispiel):
AXI 5330
teillastfähiger Drehzahlsteller ab 60 A
LiPo-Pack 2x 3S/3200H

Verbrennerversion:
Motor ca. 25 bis 35 ccm - 2T
oder 4T ab 30 ccm.

Technische Daten (Krick )

Maßstab 1:4,5
Spannweite 2890 mm
Länge gesamt 1680 mm
Fläche Flügel 105 dm2
Fluggewicht ca. 6300g bis 7500 g
Rohbaugewicht ca. 4300 g
Flächenbelastung ca. 65 g/dm2

 

Zurück