Amewi Quick Thunder 1

Mini Heli jetzt mit 3 Motoren, Lipo-Akku und Koaxial-Doppelrotor!! Extrem geringe Gewicht ermöglicht dem Modell bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten in begrenzten Räumen zu fliegen! Dieser Helicopter aus der neuen Baureihe verfügt über ein fast unzerstörbares Cockpit, welches extrem flexibel und biegsam ist und somit auch die darunter befindliche Technik schützt. Aus diesem Grund übersteht er die meisten Abstürze und Kollisionen ohne Schäden. Sollte doch mal etwas zu Bruch gehen, lassen sich solche Stellen sehr einfach und schnell kleben.

Die kompakte und perfektionierte Mechanik mit 2 intregierten Hochleistungs-Elektromotoren garantieren eine besonders prezise und saubere Flugleistung. Der Helicopter "steht" praktisch in der Luft, das für viel Fluggefühl und Satbilität sorgt. Bereits nach wenigen Anfängerübungen beherrschen sie ihr Modell sicher. Dank der 3-Kanal-Technologie kann dieses Modell steigen, sinken, gieren und natürlich vorwärts und rückwärts fliegen.


Technische Daten:

Infrarotgesteuerter 3-Kanal Mini Helicopter "Quick Thunder I"
Leicht & biegsam
Extrem stabiles Cockpit
Flug-Stabilisierungs-Technologie
Koaxial-Doppelrotorbaltt-System
Produkt-Größe: 145 x 15 x 82 cm
Rotor-Durchmesser: 155 mm
Gewicht: 20.3g
Ladedauer ca. 15-20 min
Flugdauer: ca. 5-10 min
Fernbedienung inkl. Ladevorrichtung
Funktionen: hoch/runter; links/rechts; vor-/ rückwärts
Akku: 3,7 V Li-Poly 85mAh (im Lieferumfang enthalten)
Batterien-Fernbedienung: 6 x AA (nicht im Lieferumfang enthalten)
Farbe: schwarz

Testbericht des Quick Thunder 1 Helikopters von Amewi

Mein erster Eindruck des Quick Thunder 1 war einfach nur: "WOW, sieht der Heli super aus!" Durch die positiven Kundenrezensionen bei amazon hatte ich sehr hohe Erwartungen an den kleinen schwarzen Quick Thunder! In dem folgenden Testbericht wird das schwarze Wunder etwas näher unter die Lupe genommen...

Optik & Technik des Quick Thunder 1

Das Aussehen ist nahezu perfekt. Das Plastikgehäuse macht einen sehr guten optischen Eindruck. Zuerst dachte ich, dass dieses evtl. bei einem Absturz schnell brechen könnte, aber meine Befürchtungen wurden zum Glück nicht bewahrheitet. Das Gehäuse hat trotz zahlreicher Crashs noch immer nichts abbekommen. Super! Normalerweise bin ich ja nur EPP-Gehäuse gewohnt.
Unter der "Glashaube", die aber natürlich aus Kunststoff ist, befindet sich die Elektronik mit zwei LEDs. Die kleine LED scheint konstant rot in Richtung Heckrotor und die größere LED befindet sich direkt vorne in der Kanzel. Diese blinkt rot, grün und blau. Sieht wirklich schön aus - auch der Übergang zwischen den einzelnen Farben.

Der Quick Thunder 1 von Amewi besitzt zwei Hauptrotoren, die sich gegeneinander drehen. Dieser sogenannte Koaxialhelikopter benötigt dadurch im Prinzip keinen Heckrotor, um die Eigendrehung auszugleichen. Interessanterweise hat unser Quick Thunder 1 von Amewi aber trotzdem Einen. Dieser steuert nämlich die Vor- und Rückwärtsbewegung. Dreht sich der Heckrotor in die eine Richtung, dann hebt dieser das Hinterteil des Helis. Somit entsteht der Vorwärtsflug. Dreht sich der hintere Propeller in die andere Richtung, zieht es das Hinterteil nach unten, und der Quick Thunder fliegt rückwärts. Interessante Technik. Mal schauen ob diese auch in der Praxis funktioniert...

Übrigens: Die Hauptrotoren kann man zur Seite drehen. Vermutlich leben deswegen die Rotorblätter bei Abstürze länger. Durch die Zentrifugalkraft bei der Drehung werden diese wieder in die korrekte Stellung gebracht.

Flugerfahrungen mit dem Amewi Quick Thunder 1

Der Quick Thunder 1 wurde auf einen glatten Tisch im Wohnzimmer gestellt und der Schubhebel wurde voll durchgedrückt und sofort darauf bis zur Hälfte wieder zurückgenommen. Der Quick Thunder schnellte in die Luft und blieb daraufhin stehen. Er drehte sich leicht in eine Richtung und wurde Mithilfe des Trimmrädchens an dem RC Sender ausgeglichen. Nun stand der Quick Thunder wirklich ruhig und sauber in der Luft. Wirklich schön. Drückt man den Steuerknüppel nach vorne, dann bewegt sich der Heli langsam nach vorne und es beginnt ein sanfter und ruhiger Vorwärtsflug. Bringt man den rechten Steuerknüppel wieder in die Nullstellung (Mitte), so begibt sich der Quick Thunder wieder in eine stabile Lage und bleibt stehen. Die Steuerung reagiert ohne Verzögerung und sehr genau. So muss das sein. Der Heli fliegt zwar relativ langsam, aber dafür sehr ruhig und ohne jegliches Ausbrechen. Dadurch kann man mit etwas Übung den Heli punktgenau landen! Toll!

Wartung

Der Quick Thunder I lässt sich doch tatsächlich auseinander schrauben. Mit winzigen Kreuzschlitzschrauben ist der Helikopter befestigt. Damit kann man mit dem richtigen Werkzeug Austausch- und Reparaturarbeiten bewerkstelligen. Z.B. ein Rotorblatt austauschen. Absolut überzeugend!

Ladevorgang

Für die Fernsteuerung benötigt man 6 Mignon (AA) Akkus bzw. Batterien. Die Fernsteuerung besitzt ein Ladekabel, um den kleine Quick Thunder zu laden:

  1. Heli und Fernsteuerung ausschalten
  2. Ladekabel an Heli anschließen
  3. Fernsteuerung anschalten (grüne LED leuchtet - Ladung erfolgt)
  4. Erlischt die gründe LED, dann ist der Heli aufgeladen (nach ca. 20 - 30 min)

Flugzeiten: Mit dem Quick Thunder sind Flugzeiten von 5- 9 Minuten möglich. Je nach Pflege des Akkus und nach Flugstil.

Fazit

Amewis Quick Thunder verspricht wirklich nicht zu viel. Der Heli sieht super aus, reagiert sehr genau auf Lenkbefehle und ist trotz meiner anfänglichen Bedenken sehr stabil. Mit diesem Heli macht das Fliegen einfach nur Spaß! Besonders liebe ich punktgenaue Landungen, die endlich möglich und machbar sind! Diesen Heli muss man einfach haben und ist auch für Anfänger sehr empfehlenswert! Ein absolutes MUSS für alle Heli Fans, die auch bei schlechtem Wetter fliegen möchten :-)

 

 

Zurück

Informationen und Test von RC Mini Hubchraubern

Die Mini/Micro Hubschrauber sind der absolute Gag, nicht nur für die Familie. Mit den kleinen Helis kann man einfach im Wohnzimmer fliegen. Die Mini / Micro Hubschrauber sind sehr leicht, einfach zu steuern und sehr günstig. Diese Hubschrauber sind eher als Spielzeuge anzusehen und eignen sich wirklich für jeden, der mal in das RC Modellbau Hobby hineinschnuppern möchte ohne viel Geld auf den Tisch zu legen. Beherrscht man diese Helis, so können punktgenau Landungen geflogen werden. Ein Spaß für die ganze Familie!