Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

Der Robbe Servo im RC Modellbau

Funktionsweise der Robbe Servo im RC Modellbau

Ein Servo ist ein Modellbauteil, welches die Signale, die er vom Empfänger erhält, in mechanische Bewegung umsetzt. In jedem RC-Modell von Robbe findet man mindestens ein Robbe Servo. Fälschlicherweise werden Servos manchmal als Servomotoren bezeichnet. Jeder Robbe Servo besteht aus drei wichtigen Bestandteilen: Getriebe, Motor und Elektronik. Ein Getriebe aus hochwertigen Kunststoffzahnrädern, Messing oder Titan überträgt die Drehmomente des Servohebels. Anstelle des Hebels findet man auch häufig eine Drehscheibe mit mehreren durchbohrten Befestigungslöchern. Der Motor wandelt die elektrische Energie in mechanische um. Ursprünglich wurden Glockenankermotoren eingesetzt, neuerdings auch bürstenlose Elektromotoren, um die nötige Geschwindigkeit bei weniger Trägheit zu erreichen. Die Elektronik wandelt das vom Empfänger gesandte Signal in eine bestimmte Motorstellgröße um. Zur Kontrolle dient meist ein Potentiometer, welches die Stellung des Servohebels abfragt. Ein Robbe Servo im RC Modellbau dient dazu, Ruder- oder Lenkbewegungen den RC-Modells zu gewährleisten.

Robbe Servo im Vergleich

Im RC Modellbau gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Servos. Ein Robbe Servo richtet sich nach dem Einsatzzweck des jeweiligen RC-Modells. Ein besonders leistungsfähiger Robbe Servo ist der Brushless-Servo BLS 152. Der große Kraftmoment wird mit einer Geschwindigkeit von 0,11 Sekunden je 45 Grad ausgeführt. Dieser Robbe Servo ist prädestiniert für große Flugmodelle, bei denen kraftvolle Ruder- und Pendelbewegungen ausgeführt werden müssen. Das Gehäuse ist mit Aluminium versehen, welches zusätzlich zur Kühlung des bürstenlosen Motors dient. Der Robbe Servo S 9551 Digital besitzt einen Hochstrom-Doppelanker-Glockenmotor. Das doppelt kugelgelagerte Getriebe ist auch bei härtesten Einsätzen im RC Modellbau äußerst zuverlässig. Das Gehäuse ist komplett wassergeschützt. Interessant sind auch die umfangreichen Servosätze, bei denen die Servohebel nach Bedarf ausgewechselt werden können. Sie sind im RC Modellbau universell einsetzbar und richten sich nach der Verwendung im jeweiligen RC-Modell.

Vorteil des Robbe Servo im RC Modellbau

Die meisten Robbe Servos im RC Modellbau haben kurze Reaktionszeiten und damit ideal für eine direkte Umsetzung der Steuerbefehle. Sie sind resistent gegen Erschütterungen und damit für jeden Einsatzzweck im RC Modellbau geeignet. Besonders die modernen Brushless-Motoren weisen einen guten Wirkungsgrad bei gleichzeitig geringer Wärmeentwicklung auf. Das hochwertige Getriebe arbeitet äußerst präzise.