Simprop AT-6 Texan

Flugzeugdaten AT-6 Texan von Simprop:

Die legendäre AT-6 kommt nun von Simprop als Modell - in einer erstklassigen ARF-Deluxe-Bauweise mit Einziehfahrwerk und einer Spannweite von 1.600 Millimeter. Das Modell ergänzt die lange Reihe seiner Vorgänger in den verschiedenen Bauvarianten und Größen, die Simprop über viele Jahre mit Erfolg anbieten konnte, und rundet die Serie in Bauausführung und Ausstattung nach oben ab. Der konstruktive Aufbau von Tragflächen und Rumpf erlaubt gehobenen Kunstflug, Messerflug, Loopings, Rollen, Turns und viele andere Kunstflugfiguren. Das Modell ist kein Trainer, sondern wendet sich an den fortgeschrittenen Modellflieger, der eine große Freude mit diesem sehr sauber und fachmännisch verarbeiteten Flugmodell haben wird. Die Motorisierung kann mittels Zweitaktmotoren von 7,5 bis 8,5 Kubikzentimeter oder Viertaktmotoren von 12 bis 13,5 Kubikzentimeter erfolgen.

Technische Daten: (Simprop AT-6 Texan)

Spannweite:
1585 mm
Länge:
1280 mm
Tragflächeninhalt:
40,42 dm2
Fluggewicht:
ab 2800 g
Fernsteuerfunktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Motordrossel und Einziehfahrwerk
Motorisierung 2-Takt:  ab 7,5-8,5cm³
4-Takt:  ab12-13,5cm³

Empfohlenes Zubehör: (Simprop )

RC-Anlage mit mind. 5 Funktionen
Empfänger z.B. SCAN7V2
012 209 2
6x Servos  

Baukasteninhalt:

Das Modell ist als Holz-GfK-Konstruktion mit rundem Rumpf ausgeführt und wird fertig bespannt ausgeliefert. Auch Zubehör und Anbauteile, wie Radverkleidungen, Servoabdeckungen oder Tragflächenhalter sind sehr sauber gefertigt und schon fertig lackiert oder mit Folie beklebt. Die Kabinenhaube und auch die beiliegenden Pilotenfiguren sind liebevoll bemalt. Aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist die bereits fertig lackierte Motorhaube aufgebaut. Die Befestigungsschrauben für den beiliegenden Motorhalter sind ebenso montiert wie die Befestigungselemente für die Tragfläche und die Servoabdeckungen für die Querruderservos. Ebenfalls vormontiert sind Bowdenzüge für Ruder und Motor. Zudem ist der Bausatz äußerst umfangreich, mit im Detail hervorragend ausgeführten Zubehörkomponenten ausgestattet. Genannt werden sollen hier die Räder, die Einziehfahrwerke, die Verkleidungselemente für die Fahrwerksschächte, der für Kunstflug geeignete Tank, der Spinner und die Elemente für die Anlenkung. Eine einzigartige ARF-Deluxe-Bauweise, die das Herz eines jeden ambitionierten Modellbauers höher schlagen lässt. Im weiteren liegt eine reich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache bei.

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Tönender Lärm und starke Flugakrobatik am Himmel: Das RC Motorflugzeug

Motorflugzeuge haben keine oder nur sehr schlechte Segelflugeigenschaften. Bei RC-Motorflugzeugen läuft der Motor permanent.
Die RC Motorflugzeuge haben ihren ganz speziellen Charm. Mit dem Motorflugzeug sind schnelle und wendige Manöver am Himmel möglich. Auch können mit ihnen RC Segelflugzeuge in den Himmel gezogen werden sowie RC-Fallschirmspringer abgeworfen werden. Das Motorflugzeug ist definitiv nicht für den Anfänger geeignet. Da die meisten Motorflugzeuge sehr schnell und agil sind, kann eine falsche Knüppelbewegung mit der Fernsteuerung schnell zu einer ungewollten Bruchlandung führen. Auch ist die Landung mit einem Fahrgestell schwerer als die Landung auf dem Rumpf eines Segelflugmodelles.

Motorisierung: Es gibt Motorflugzeuge mit einem Elektromotor und als RC Verbrenner. Der Vorteil eines Elektromotores ist der geringere Lärm und die saubere Handhabung, da es keine Öl- oder Benzinflecken gibt. Auch ist es schöner fliegen, ohne ölige Finger. Der Verbrennermotor (RC Verbrenner) hat aber auch seinen Reiz. Der Sound ist einzigartig und man muss keine Batterien aufladen, sondern einfach nur das Kraftstoffgemisch nachfüllen. Dadurch kann man theoretisch so lange fliegen wie man möchte, sofern genügend Kraftstoff vorhanden ;-)

Flugumgebung: Für den Optimalen Betrieb eines RC-Motorflugzeuges ist eine kurz gemähte Wiese ohne umliegenden Bäume oder sonstige Hindernisse erforderlich. Auch eignet sich sehr gut ein ebener und geteerter Weg welcher nicht zu schmal ist. Autos, Häuser, Menschen und sonstige Hindernisse sollten weit davon entfernt sein. - Mal ehrlich: Wer kennt schon so einen Weg?