Simprop Douglas DC 3

Flugzeugdaten Douglas DC 3 von Simprop:

Als die DC-3 1935 zu ihrem Erstflug antrat, markierte sie einen Meilenstein in der kommerziellen Luftfahrt. Mit ihr wurde der Reiseflug populär, wirtschaftlich und praktikabel. In den 50er Jahren war die DC-3 auf fast allen Flugplätzen der Welt zu Hause.

Falls Sie noch nie ein zweimotoriges Modell geflogen haben, ist das fertig gebaute Modell der DC-3, aufgrund seines gutmütigen Flugverhaltens, genau der richtige Einstieg in die "2-Mot-Fliegerei". Denn dies Modell ist auch einmotorig (Ausfall eines Triebwerks) noch einfach beherrschbar.

Der überarbeitete Bausatz enthält eine Vielzahl präzise geformter ABS-Kunststoffteile, wie Motorgondeln, Flügelübergänge und auch die Cockpitaußenschale. Wie von Modellen aus der TopFlite-Linie nicht anders zu erwarten, ermöglichen ausgesuchte Hölzer und gut vorbereitete Bauteile einen sauberen Aufbau des Modelles. Der fortgeschrittene, ambitionierte Modellbauer wird viel Freude mit diesem Bausatz haben.

Dem Bausatz liegt eine reich bebilderte Bauanleitung (mehr als 50 Seiten) in englischer Sprache bei (weit über 100 Baustufenabbildungen) sowie ein Bauplan im Maßstab 1:1.

Technische Daten: (Simprop Douglas DC 3)

Maßstab:
1/14
Spannweite:
2095
mm
Länge:
1410
mm
Tragflächeninhalt:
48,4
dm²
Fluggewicht:
ab 3600
g
Flächenbelastung:
ab 62
g/dm²
 

Empfohlenes Zubehör (Simprop )

Glühzünder-Motoren (2x): 2-Takt

ab 4cm³ z.B.

Simprop SC 25 (Best.Nr.:073 009 2)

 

4-Takt

ab 6,5cm³ z.B.

Simprop SC 52 F/S (Best.Nr.:073 002 5)

Einziehfahrwerk pneumatisch: Best.-Nr.104 214 9

Pneumatik Steuersatz: Best.-Nr. 104 271 8
4-8 Kanal Fernsteuerung mit 6-9 Servos, davon 2 Mikroservos (z.B. SES 150 BB)

Der Bausatz beinhaltet: (Simprop )

weitgehend vorgearbeitete Bauteile aus ausgesuchten Hölzern, Formteile aus ABS-Kunstsoff, Motorhalterungen, Ruderhörner, Rudergestänge, Bowden-züge, Kabinenverglasung, reichbebilderte Bauanleitung, Bauplan im Maßstab 1:1, Fahrwerk (starr als Bausatz) und einen aufwendigen Dekorbogen sowie eine Vielzahl von Kleinteilen.

 

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Tönender Lärm und starke Flugakrobatik am Himmel: Das RC Motorflugzeug

Motorflugzeuge haben keine oder nur sehr schlechte Segelflugeigenschaften. Bei RC-Motorflugzeugen läuft der Motor permanent.
Die RC Motorflugzeuge haben ihren ganz speziellen Charm. Mit dem Motorflugzeug sind schnelle und wendige Manöver am Himmel möglich. Auch können mit ihnen RC Segelflugzeuge in den Himmel gezogen werden sowie RC-Fallschirmspringer abgeworfen werden. Das Motorflugzeug ist definitiv nicht für den Anfänger geeignet. Da die meisten Motorflugzeuge sehr schnell und agil sind, kann eine falsche Knüppelbewegung mit der Fernsteuerung schnell zu einer ungewollten Bruchlandung führen. Auch ist die Landung mit einem Fahrgestell schwerer als die Landung auf dem Rumpf eines Segelflugmodelles.

Motorisierung: Es gibt Motorflugzeuge mit einem Elektromotor und als RC Verbrenner. Der Vorteil eines Elektromotores ist der geringere Lärm und die saubere Handhabung, da es keine Öl- oder Benzinflecken gibt. Auch ist es schöner fliegen, ohne ölige Finger. Der Verbrennermotor (RC Verbrenner) hat aber auch seinen Reiz. Der Sound ist einzigartig und man muss keine Batterien aufladen, sondern einfach nur das Kraftstoffgemisch nachfüllen. Dadurch kann man theoretisch so lange fliegen wie man möchte, sofern genügend Kraftstoff vorhanden ;-)

Flugumgebung: Für den Optimalen Betrieb eines RC-Motorflugzeuges ist eine kurz gemähte Wiese ohne umliegenden Bäume oder sonstige Hindernisse erforderlich. Auch eignet sich sehr gut ein ebener und geteerter Weg welcher nicht zu schmal ist. Autos, Häuser, Menschen und sonstige Hindernisse sollten weit davon entfernt sein. - Mal ehrlich: Wer kennt schon so einen Weg?