Simprop F4U Corsair

Flugzeugdaten F4U Corsair von Simprop:

Im Februar 1938 begann unter der Leitung von Rex B. Beisel die Entwicklung des Jagdflugzeuges F4U Corsair. Er entwarf die kleinstmögliche Zelle, in die der größte und stärkste luftgekühlte Sternmotor der damaligen Zeit eingebaut werden sollte. Der Jäger erhielt Knickflügel, damit der immens große Propeller, der für den großen Motor notwendig war, genügend Bodenfreiheit bekam und trotzdem Fahrwerkslänge und Standwinkel im normalen Bereich gehalten werden konnten. Das erste Serienexemplar flog am 29.5.1940. Die Corsair wurde vor allem auf Flugzeugträgern eingesetzt. Dort tat sie auch auf Schiffen der Royal-Navy Dienst. Am 1.10.1940 war die das erste amerikanische Flugzeug, das im Horizontalflug bei einem Flug zwischen Stratford und Hardford schneller als 650km/h flog.

Dieses wegen großer Nachfrage wieder neu aufgelegtes Modell des berühmten Jagdflugzeuges aus dem zweiten Weltkrieg kann ebenso durch sein beeindruckendes Flugbild wie durch die Detailtreue überzeugen. Ein Augenschmaus auf jeder Flugveranstaltung. Aufgrund der ausgeklügelten CAD-Konstruktion und der hervorragenden Baukastenqualität wird auch schon der Bau dieses Modells für den versierten Modellbauer zum Vergnügen.

Der Baukasten zeichnet sich aus durch

  • die sauber vorbereiteten Bauteile, die durch das Stecksystem einfach zusammengefügt und verklebt werden können
  • die komplette Balsabeplankung des Modells mit dem Vorteil, dadurch sehr einfach weitere Details am Modell auszubilden
  • sowie die im Bauplan enthaltenen Hinweise zur Realisierung von Multi-Segment-Flaps.

Baukasteninhalt: (Simprop )

weitgehend vorgearbeitete Bauteile aus ausgesuchten Hölzern, Formteile aus ABS-Kunststoff, Motorhalterung, Ruderhörner, Rudergestänge, Bowdenzüge, Kabinenverglasung, reichbebilderte Bauanleitung, Bauplan im Maßstab 1:1, und einen aufwändigen Dekorbogen sowie eine Vielzahl von ausgesuchten Kleinteilen

Technische Daten: (Simprop )

Spannweite:
2197
mm
Länge:
1702
mm
Tragflächeninhalt:
86,7
dm²
Fluggewicht:
ab 8500
g
Flächenbelastung:
ab 85
g/dm²
Fernsteuerfunktionen: Höhenruder, Seiten-ruder, Querruder und Motordrossel 
optional:  Landeklappen, Einziehfahrwerk

 

Empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Als Antrieb ist ein Glühzünder- oder auch ein Benzinmotor verwendbar.

 
8-Kanal Fernsteuerung mit 10 Servos davon 7 besonders kräftige Servos z.B. SES 840 BB (Best.Nr. 010 019 6)

pneumatisches Einziehfahrwerk vorn Best.-Nr. 104 213 0

pneumatisches Einziehfahrwerk hinten Best.-Nr.104 233 5

Pneumatik-Steuersatz
Best.-Nr. 104 269 6

Die Bauanleitung liegt nur in englischer Sprache vor. Da sich dieses Angebot an erfahrene und geübte Modellbauer richtet, sind wir uns sicher, dass diese ausführlich bebilderte Bauanleitung (mehr als 100 Bauabschnittsbilder) und der detaillierte Bauplan eine ausreichende Bauhilfe darstellen.

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Tönender Lärm und starke Flugakrobatik am Himmel: Das RC Motorflugzeug

Motorflugzeuge haben keine oder nur sehr schlechte Segelflugeigenschaften. Bei RC-Motorflugzeugen läuft der Motor permanent.
Die RC Motorflugzeuge haben ihren ganz speziellen Charm. Mit dem Motorflugzeug sind schnelle und wendige Manöver am Himmel möglich. Auch können mit ihnen RC Segelflugzeuge in den Himmel gezogen werden sowie RC-Fallschirmspringer abgeworfen werden. Das Motorflugzeug ist definitiv nicht für den Anfänger geeignet. Da die meisten Motorflugzeuge sehr schnell und agil sind, kann eine falsche Knüppelbewegung mit der Fernsteuerung schnell zu einer ungewollten Bruchlandung führen. Auch ist die Landung mit einem Fahrgestell schwerer als die Landung auf dem Rumpf eines Segelflugmodelles.

Motorisierung: Es gibt Motorflugzeuge mit einem Elektromotor und als RC Verbrenner. Der Vorteil eines Elektromotores ist der geringere Lärm und die saubere Handhabung, da es keine Öl- oder Benzinflecken gibt. Auch ist es schöner fliegen, ohne ölige Finger. Der Verbrennermotor (RC Verbrenner) hat aber auch seinen Reiz. Der Sound ist einzigartig und man muss keine Batterien aufladen, sondern einfach nur das Kraftstoffgemisch nachfüllen. Dadurch kann man theoretisch so lange fliegen wie man möchte, sofern genügend Kraftstoff vorhanden ;-)

Flugumgebung: Für den Optimalen Betrieb eines RC-Motorflugzeuges ist eine kurz gemähte Wiese ohne umliegenden Bäume oder sonstige Hindernisse erforderlich. Auch eignet sich sehr gut ein ebener und geteerter Weg welcher nicht zu schmal ist. Autos, Häuser, Menschen und sonstige Hindernisse sollten weit davon entfernt sein. - Mal ehrlich: Wer kennt schon so einen Weg?