Simprop Harmon Rocket 3

Flugzeugdaten Harmon Rocket 3 von Simprop:

... und noch ein Reno - Air Racer.

Eine Augenweide sondergleichen ist diese Harmon Rocket III. Entwickelt und gebaut wurde das Original von John Harmon. Grundlage bildete eine RV-4 von Vans Aircraft. Als Antrieb wird ein Lycoming IO-540 eingesetzt. Damit erreicht das Original Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 412km/h.

Seit 2002 nimmt Mr. Harmon mit der Harmon Rocket III am Reno AirRace teil und belegt vordere Plätze Jahr für Jahr.

Das Modell wurde für den geübten und fortgeschrittenen Sportpiloten entwickelt. Es besticht durch ein tolles Design und eine sehr ordentliche Verarbeitungsqualität. Der konstruktive Aufbau von Tragflächen und Rumpf erlaubt gehobenen Kunstflug, Messerflug, Loopings, Rollen, Turns und viele andere Kunstflugfiguren. Das Modell ist kein Trainer, sondern wendet sich an den fortgeschrittenen Modellflieger, der eine große Freude mit diesem sehr sauber und fachmännisch verarbeiteten Flugmodell haben wird. Das ARF nicht gleich ARF ist, muss hier ganz besonders betont werden. Die Motorisierung kann mittels Zweitaktmotoren von 6,5 bis 7,5 Kubikzentimeter oder Viertaktmotoren mit 8,5 Kubikzentimeter erfolgen.

Technische Daten: (Simprop Harmon Rocket 3)

Mod
ell
Original
 Größe: 
1:
4,5 Scale
 Spannweite: 1.360 mm
6.100mm
 Länge: 1.300 mm
6.600mm
 Flächeninhalt: 37,81 dm²
919,74dm²
 Abfluggewicht ab: 2800 g
max. 816kg
 Flächenbelastung ab: 74 g/dm²
 Motor  2-Takt ab 6,5cm³
LYC.10-540-300kW bei
  4-Takt ab 8,5cm³
2900 U/min.
 Steuerfunktionen:
 Höhen-, Seiten-,
Querruder, Motordrossel  

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Empf. Scan 7 V2 35 MHz
012 211 4
6 Servos SES640
010 448 5
Motor SC 52 FS Ring
073 002 5
Luftschraube APC 12x6
105 094 0

Baukasteninhalt:

Das Modell ist in einer Holz-GfK-Konstruktion ausgeführt. Der Rumpf ist teilweise mit Balsaholz beplankt und insgesamt mit Oracover Folie bespannt. Die Tragfläche ist in Holz-Rippenbauweise aufgebaut und liegt fertig bespannt im Baukasten. Zubehör und Anbauteile, wie Radverkleidungen, Servoabdeckungen oder Tragflächenhalter sind sehr sauber gefertigt und schon fertig lackiert oder mit Folie beklebt. Die Kabinenhaube und die beiliegende Pilotenfigur sind liebevoll bemalt, auch an die Instrumente für das Cockpit wurde gedacht. Aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist die bereits fertig lackierte Motorhaube. Die Befestigungsschrauben für den beiliegenden Motorhalter sind ebenso montiert wie die Befestigungselemente für die Tragfläche und die Servoabdeckungen für die Querruderservos. Zudem ist der Bausatz äußerst umfangreich mit im Detail hervorragend ausgeführten Zubehörkomponenten ausgestattet. Genannt werden sollen hier die Räder, der für Kunstflug geeignete Tank, der Spinner und die Elemente für die Anlenkung.
Eine einzigartige ARF-Deluxe-Bauweise, die das Herz eines jeden ambitionierten Modellbauers höher schlagen lässt. Im Weiteren liegt eine reich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache bei. Da das Modell für den geübten Modellbauer bestimmt ist, wird die Fertigstellung anhand der zahlreichen Abbildungen auch mit nur geringen Kenntnissen der englischen Sprache leicht möglich sein.

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Tönender Lärm und starke Flugakrobatik am Himmel: Das RC Motorflugzeug

Motorflugzeuge haben keine oder nur sehr schlechte Segelflugeigenschaften. Bei RC-Motorflugzeugen läuft der Motor permanent.
Die RC Motorflugzeuge haben ihren ganz speziellen Charm. Mit dem Motorflugzeug sind schnelle und wendige Manöver am Himmel möglich. Auch können mit ihnen RC Segelflugzeuge in den Himmel gezogen werden sowie RC-Fallschirmspringer abgeworfen werden. Das Motorflugzeug ist definitiv nicht für den Anfänger geeignet. Da die meisten Motorflugzeuge sehr schnell und agil sind, kann eine falsche Knüppelbewegung mit der Fernsteuerung schnell zu einer ungewollten Bruchlandung führen. Auch ist die Landung mit einem Fahrgestell schwerer als die Landung auf dem Rumpf eines Segelflugmodelles.

Motorisierung: Es gibt Motorflugzeuge mit einem Elektromotor und als RC Verbrenner. Der Vorteil eines Elektromotores ist der geringere Lärm und die saubere Handhabung, da es keine Öl- oder Benzinflecken gibt. Auch ist es schöner fliegen, ohne ölige Finger. Der Verbrennermotor (RC Verbrenner) hat aber auch seinen Reiz. Der Sound ist einzigartig und man muss keine Batterien aufladen, sondern einfach nur das Kraftstoffgemisch nachfüllen. Dadurch kann man theoretisch so lange fliegen wie man möchte, sofern genügend Kraftstoff vorhanden ;-)

Flugumgebung: Für den Optimalen Betrieb eines RC-Motorflugzeuges ist eine kurz gemähte Wiese ohne umliegenden Bäume oder sonstige Hindernisse erforderlich. Auch eignet sich sehr gut ein ebener und geteerter Weg welcher nicht zu schmal ist. Autos, Häuser, Menschen und sonstige Hindernisse sollten weit davon entfernt sein. - Mal ehrlich: Wer kennt schon so einen Weg?