Simprop PT-17 Military Stearman

Flugzeugdaten PT-17 Military Stearman von Simprop:

  • hochwertige Balsa-, Sperrholz- und GFK-Konstruktion mit Super-Monokote Film bespannt
  • ideal für Scale Vorführungen und einfachen Kunstflug
  • Motorhaube aus mehrfarbig lackiertem GFK
  • Heckfahrwerk lenkbar
  • reich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache

Während des zweiten Weltkriegs war es das meist genutzte Trainingsmodell von US-Army und US-Navy. Eine zweite Karriere startete Boeings PT-17 Stearman als Sprühflugzeug für Pflanzenschutzmittel. Heute befinden sich viele hundert in privater Hand und sind gern gesehene Gäste auf Flugtagen. Das Modell ist mit seinen 1800mm Spannweite ideal für den Einstieg in die Fliegerei eines Doppeldeckers. Von der leicht installierbaren Sternmotorattrappe, der Cockpitverglasung, den handbemalten Pilotenfiguren bis hin zu den Aufklebern, die die Nieten nachbilden - verleihen viele tolle Details dem Modell ein sehr vorbildgetreues Aussehen. Zudem ist sehr viel Platz für den Einbau der Fernsteuerkomponenten vorgesehen, so dass zusammen mit dem sehr hohen Vorfertigungsgrad der anderen Bauteile eine Montage bis zum flugbereiten Modell in 12-15 Stunden -je nach Können- realistisch ist.

Technische Daten:
(Simprop PT-17 Military Stearman)

Spannweite: 1815mm/1755mm
Länge: 1450 mm
Tragflächeninhalt: 94,7 dm2
Fluggewicht: ab 6350 g
Fernsteuerfunktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Motordrossel
Motorisierung 2-Takt  ab 15cm³
4-Takt  ab 20cm³

Empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Bestell-Nr.
Empfänger Scan 7 V2
35 MHz
012 211 4
5-7 Servos CS 64 2BB
010 434 5
Motor SC 120 FS Ring
073 048 3

Luftschraube APC 16 x 7

105 034 6

Der Baukasten enthält die in Holzbauweise vorgefertigten, fertig bespannten Hauptkomponenten (Rumpf, Tragflügel und Leitwerksteile), die bereits lackierte Motorhaube aus GFK sowie umfangreiches Zubehör, wie Streben, Tank, Scale-Räder und Anlenkungsmaterial sowie eine reich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache. Die Fertigstellung des Modells beschränkt sich im Wesentlichen auf den Zusammenbau der Hauptkomponenten sowie die Installation von Motor und RC-Anlage.

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Tönender Lärm und starke Flugakrobatik am Himmel: Das RC Motorflugzeug

Motorflugzeuge haben keine oder nur sehr schlechte Segelflugeigenschaften. Bei RC-Motorflugzeugen läuft der Motor permanent.
Die RC Motorflugzeuge haben ihren ganz speziellen Charm. Mit dem Motorflugzeug sind schnelle und wendige Manöver am Himmel möglich. Auch können mit ihnen RC Segelflugzeuge in den Himmel gezogen werden sowie RC-Fallschirmspringer abgeworfen werden. Das Motorflugzeug ist definitiv nicht für den Anfänger geeignet. Da die meisten Motorflugzeuge sehr schnell und agil sind, kann eine falsche Knüppelbewegung mit der Fernsteuerung schnell zu einer ungewollten Bruchlandung führen. Auch ist die Landung mit einem Fahrgestell schwerer als die Landung auf dem Rumpf eines Segelflugmodelles.

Motorisierung: Es gibt Motorflugzeuge mit einem Elektromotor und als RC Verbrenner. Der Vorteil eines Elektromotores ist der geringere Lärm und die saubere Handhabung, da es keine Öl- oder Benzinflecken gibt. Auch ist es schöner fliegen, ohne ölige Finger. Der Verbrennermotor (RC Verbrenner) hat aber auch seinen Reiz. Der Sound ist einzigartig und man muss keine Batterien aufladen, sondern einfach nur das Kraftstoffgemisch nachfüllen. Dadurch kann man theoretisch so lange fliegen wie man möchte, sofern genügend Kraftstoff vorhanden ;-)

Flugumgebung: Für den Optimalen Betrieb eines RC-Motorflugzeuges ist eine kurz gemähte Wiese ohne umliegenden Bäume oder sonstige Hindernisse erforderlich. Auch eignet sich sehr gut ein ebener und geteerter Weg welcher nicht zu schmal ist. Autos, Häuser, Menschen und sonstige Hindernisse sollten weit davon entfernt sein. - Mal ehrlich: Wer kennt schon so einen Weg?