Simprop SE10 Sport Plus

Flugzeugdaten SE10 Sport Plus von Simprop:

  • neuer Motordom für einfacheren Einbau eines Elektromotors enthalten
  • neu jetzt mit Querruder (für DMFV Wettbewerbe zugelassen)
  • 2-Takt, 4-Takt und Elektromotoren einbaubar
  • Akkuwechsel bei abgenommener Kabinenhaube und komplett montiertem Modell möglich
  • bis zu 15 Minuten Flugzeit mit Elektroantrieb
  • einfachster Aufbau durch Frästeile und in sich verzahnte und gesteckte Bauteile
  • sehr einfacher Zugang zu den Fernsteuerungskomponenten durch abnehmbare GFK-Motorhaube
  • auch nachträglich noch von Elektro- auf Verbrennermotor umrüstbar
  • gleichermaßen für Hand- und Bodenstart geeignet
  • das Modell ist für den Einstieg ins Modellflughobby bestens geeignet, zeigt gutmütige Flugeigenschaften, verzeiht Steuerfehler und auch unsanfte Landungen

Die SE 10 Sport Plus ist das ideale Einstiegsmodell in den Modellflugsport mit Verbrennungsantrieb. Gleichzeitig ist die SE 10 Sport das Universal- und Wettbewerbsmodell des Deutschen Modellfliegerverbandes für die Jugendklasse. Das Modell ist nach didaktischen Gesichtspunkten konzipiert. Der Bau des Modells wie auch das Fliegen bieten viele lehrreiche Erfahrungen für den angehenden Ingenieur. Die SE10 Sport Plus folgt der tausendfach bekannten und beliebten SE 10 nach. Die „Macher“ der neuen SE 10 Sport Plus beobachteten das Vorgängermodell über Jahre hinaus im harten Wettbewerbseinsatz. Die dabei gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse konnten somit in die neue Konstruktion einfließen. So ist es den Simprop- und DMFV – Leuten gelungen, gegenüber dem Vorgänger-Modell nochmals eins draufzulegen. Die SE 10 Sport Plus ist voluminöser und wesentlich flugzeugähnlicher konstruiert als die SE 10. Außerdem ist das Modell ausgelegt für den Antrieb mit Verbrennungs- und Elektromotor. Ein ausgeklügeltes System erlaubt den einfachen Einbau beider Antriebsversionen. Die GFK-Motorhaube ist beim Elektromodell einfach abnehmbar, sodass der Akkuwechsel bei ansonstem montiertem Modell erfolgt. Eine Demontage der Tragfläche ist für den Akkuwechsel nicht nötig. Dies erleichtert das Durchstarten für den zweiten Flug.

Die aerodynamische Auslegung sorgt bei dem Modell für ideale Einstiegsflugeigenschaften. So fliegt die SE 10 Sport Plus weitgehend eigenstabil und ist darüber hinaus äußerst einfach und langsam zu landen. Dank des kompletten Bausatzes mit edlen Frästeilen wird der Bau selbst für wenig geübten Modellbauer zur reinen Freude und geht rasch voran.

Weitere technische Daten: (Simprop )

 Spannweite   1380 mm
 Länge über alles   1048 mm
 Tragflächeninhalt   30,6 dm²
 Höhenleitwerksinhalt    6,2 g/dm²
 Fluggewicht  Verbrenner ab 1400 g
   Elektro ab 1700 g
 Motor 2-Takt
2,5-4
cm³
  4-Takt
3,5-5
cm²
 RC - Funktionen     Höhen-, Seiten-, Querruder und Motordrossel

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

 RC-Anlage mit mind. 4 Funktionen  
 Empfangsanlage bis Standardgröße einbaubar z.B: Scan7 V2
012 211 4
 2-Takt-Motor SC 25A ABC
075 009 2
 APC-Luftschraube 9x5
105 081 8

Baukasteninhalt:

Rumpf, Fläche und Leitwerkssatz aus exakt CNC-gelaserten Leichtsperrholz- und Balsabrettchen, GFK-Motorhaube/Kabinenhaube lackiert, Motorträger, Hauptfahrwerk inkl. Räder, komplettes Zubehör wie Gestänge, Ruderhörner, Schrauben usw., Dekor und deutschsprachige Bauanleitung.

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Tönender Lärm und starke Flugakrobatik am Himmel: Das RC Motorflugzeug

Motorflugzeuge haben keine oder nur sehr schlechte Segelflugeigenschaften. Bei RC-Motorflugzeugen läuft der Motor permanent.
Die RC Motorflugzeuge haben ihren ganz speziellen Charm. Mit dem Motorflugzeug sind schnelle und wendige Manöver am Himmel möglich. Auch können mit ihnen RC Segelflugzeuge in den Himmel gezogen werden sowie RC-Fallschirmspringer abgeworfen werden. Das Motorflugzeug ist definitiv nicht für den Anfänger geeignet. Da die meisten Motorflugzeuge sehr schnell und agil sind, kann eine falsche Knüppelbewegung mit der Fernsteuerung schnell zu einer ungewollten Bruchlandung führen. Auch ist die Landung mit einem Fahrgestell schwerer als die Landung auf dem Rumpf eines Segelflugmodelles.

Motorisierung: Es gibt Motorflugzeuge mit einem Elektromotor und als RC Verbrenner. Der Vorteil eines Elektromotores ist der geringere Lärm und die saubere Handhabung, da es keine Öl- oder Benzinflecken gibt. Auch ist es schöner fliegen, ohne ölige Finger. Der Verbrennermotor (RC Verbrenner) hat aber auch seinen Reiz. Der Sound ist einzigartig und man muss keine Batterien aufladen, sondern einfach nur das Kraftstoffgemisch nachfüllen. Dadurch kann man theoretisch so lange fliegen wie man möchte, sofern genügend Kraftstoff vorhanden ;-)

Flugumgebung: Für den Optimalen Betrieb eines RC-Motorflugzeuges ist eine kurz gemähte Wiese ohne umliegenden Bäume oder sonstige Hindernisse erforderlich. Auch eignet sich sehr gut ein ebener und geteerter Weg welcher nicht zu schmal ist. Autos, Häuser, Menschen und sonstige Hindernisse sollten weit davon entfernt sein. - Mal ehrlich: Wer kennt schon so einen Weg?