Jamara Puppeteer

Puppeteer von Jamara

Diese Liebhaber-Oldtimer wurden für Modellbauer entwickelt, die sich ein vorbildähnliches Modell mit gutmütigen Flugeigenschaften wünschen. Die Baukästen sind alle mit sauber ausgeschnittenen Balsa- und Sperrholzteilen, Stanzteilen, (Rippen etc), Motorhauben, Fahrwerke, Tanks, Kleinteile und natürlich einem zweiteiligen, übersichtlichen Bauplan ausgestattet.


Technische Daten Jamara Puppeteer:

Spannweite: 1514 mm
Rumpflänge: 1180 mm
Tragflächeninhalt: 80 dm²
Gewicht: 3000 g
RC: 4 Kanal
Motor: 2T 4-7er / 4T 6,5-10er

Jamara

Zurück

Mit Stil und Charme am Himmel: Der RC Doppeldecker

RC Doppeldecker stehen für Luftfahrtgeschichte. Die früheren Flugzeuge bestanden alle aus 2 übergeordneten Tragflächen. Der Vorteil dabei ist, dass das Flugzeug im Gegensatz zu einem Eindecker wesentlich stabiler und wendiger ist. Auch benötigt man nur die Hälfte der Tragflächenweite (Spannweite). Dadurch kann der RC Doppeldecker besser untergebracht werden. Der Nachteil ist aber, dass der RC Doppeldecker bei weitem nicht so aerodynamisch ist, als der Eindecker. Dadurch ist die Luftfahrt auch weitestgehend von den Doppeldecker abgekommen. Aber im ersten Weltkrieg gab es fast ausschließlich Mehrdecker. 2, 3 oder sogar noch mehr Tragflächen. Der bekannteste Dreidecker ist wohl der "Rote Baron" (Manfred von Richthofen).

RC Doppeldecker sind durch ihre schlechte Aerodynamik langsamer. Somit sind wunderschöne langsame Überflüge möglich, was seinen ganz speziellen Charme hat. Fast jeder Flugmodellbauer möchte mal irgendwann ein RC Doppeldecker in seinem Sortiment haben :-)