Pichler Ultimate

Flugzeugdaten Ultimate von Pichler:

ARF Fertigmodell aus feinstem, lasergeschnittenem Balsa- und Balsasperrholz. Die professionelle Bauausführung überzeugt ebenso wie das perfekt aufgebrachte Folienfinish. Die Kabinenhauben und Pilotenpuppen sind (modellabhängiger Lieferumfang) werksseitig fertig installiert.

* ARF Fertigmodell in perfekter Holzbauweise (Lasercut)
* Mit Qualitätsfolie mehrfarbig bespannt
* Höchster Vorfertigungsgrad
* Gutmütige Flugeigenschaften
* Fertig lackierte GFK Motorhaube
* Stabiles Fahrwerk
* Räder, Anlenkungen, Kleinteile, bebilderte Anleitung

Technische Daten * der Pichler Ultimate
Spannweite mm der Pichler
1440
Länge mm der Pichler
1460
Gewicht g der Pichler
3800
R/C Funktionen der Pichler
(4 Kanäle / 6 Servos)
Motorregelung
Seitenruder
Höhenruder
Querruder
Antrieb / Elektro der Pichler

Brushless Combo BOOST 90 (Best.Nr.C3175)
LiPO Akku LEMONRC 4500 (Best.Nr.C2146)

Antrieb / Verbrenner der Pichler
15cc 2T / 20cc 4T
Sonderzubehör (empfohlen) der Pichler
Servo S4020 (Best.Nr.C1687)

Zurück

Mit Stil und Charme am Himmel: Der RC Doppeldecker

RC Doppeldecker stehen für Luftfahrtgeschichte. Die früheren Flugzeuge bestanden alle aus 2 übergeordneten Tragflächen. Der Vorteil dabei ist, dass das Flugzeug im Gegensatz zu einem Eindecker wesentlich stabiler und wendiger ist. Auch benötigt man nur die Hälfte der Tragflächenweite (Spannweite). Dadurch kann der RC Doppeldecker besser untergebracht werden. Der Nachteil ist aber, dass der RC Doppeldecker bei weitem nicht so aerodynamisch ist, als der Eindecker. Dadurch ist die Luftfahrt auch weitestgehend von den Doppeldecker abgekommen. Aber im ersten Weltkrieg gab es fast ausschließlich Mehrdecker. 2, 3 oder sogar noch mehr Tragflächen. Der bekannteste Dreidecker ist wohl der "Rote Baron" (Manfred von Richthofen).

RC Doppeldecker sind durch ihre schlechte Aerodynamik langsamer. Somit sind wunderschöne langsame Überflüge möglich, was seinen ganz speziellen Charme hat. Fast jeder Flugmodellbauer möchte mal irgendwann ein RC Doppeldecker in seinem Sortiment haben :-)