Simprop PT-17 Military Stearman

Flugzeugdaten PT-17 Military Stearman von Simprop:

  • hochwertige Balsa-, Sperrholz- und GFK-Konstruktion mit Super-Monokote Film bespannt
  • ideal für Scale Vorführungen und einfachen Kunstflug
  • Motorhaube aus mehrfarbig lackiertem GFK
  • Heckfahrwerk lenkbar
  • reich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache

Während des zweiten Weltkriegs war es das meist genutzte Trainingsmodell von US-Army und US-Navy. Eine zweite Karriere startete Boeings PT-17 Stearman als Sprühflugzeug für Pflanzenschutzmittel. Heute befinden sich viele hundert in privater Hand und sind gern gesehene Gäste auf Flugtagen. Das Modell ist mit seinen 1800mm Spannweite ideal für den Einstieg in die Fliegerei eines Doppeldeckers. Von der leicht installierbaren Sternmotorattrappe, der Cockpitverglasung, den handbemalten Pilotenfiguren bis hin zu den Aufklebern, die die Nieten nachbilden - verleihen viele tolle Details dem Modell ein sehr vorbildgetreues Aussehen. Zudem ist sehr viel Platz für den Einbau der Fernsteuerkomponenten vorgesehen, so dass zusammen mit dem sehr hohen Vorfertigungsgrad der anderen Bauteile eine Montage bis zum flugbereiten Modell in 12-15 Stunden -je nach Können- realistisch ist.

Technische Daten:
(Simprop PT-17 Military Stearman)

Spannweite: 1815mm/1755mm
Länge: 1450 mm
Tragflächeninhalt: 94,7 dm2
Fluggewicht: ab 6350 g
Fernsteuerfunktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Motordrossel
Motorisierung 2-Takt  ab 15cm³
4-Takt  ab 20cm³

Empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Bestell-Nr.
Empfänger Scan 7 V2
35 MHz
012 211 4
5-7 Servos CS 64 2BB
010 434 5
Motor SC 120 FS Ring
073 048 3

Luftschraube APC 16 x 7

105 034 6

Der Baukasten enthält die in Holzbauweise vorgefertigten, fertig bespannten Hauptkomponenten (Rumpf, Tragflügel und Leitwerksteile), die bereits lackierte Motorhaube aus GFK sowie umfangreiches Zubehör, wie Streben, Tank, Scale-Räder und Anlenkungsmaterial sowie eine reich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache. Die Fertigstellung des Modells beschränkt sich im Wesentlichen auf den Zusammenbau der Hauptkomponenten sowie die Installation von Motor und RC-Anlage.

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Mit Stil und Charme am Himmel: Der RC Doppeldecker

RC Doppeldecker stehen für Luftfahrtgeschichte. Die früheren Flugzeuge bestanden alle aus 2 übergeordneten Tragflächen. Der Vorteil dabei ist, dass das Flugzeug im Gegensatz zu einem Eindecker wesentlich stabiler und wendiger ist. Auch benötigt man nur die Hälfte der Tragflächenweite (Spannweite). Dadurch kann der RC Doppeldecker besser untergebracht werden. Der Nachteil ist aber, dass der RC Doppeldecker bei weitem nicht so aerodynamisch ist, als der Eindecker. Dadurch ist die Luftfahrt auch weitestgehend von den Doppeldecker abgekommen. Aber im ersten Weltkrieg gab es fast ausschließlich Mehrdecker. 2, 3 oder sogar noch mehr Tragflächen. Der bekannteste Dreidecker ist wohl der "Rote Baron" (Manfred von Richthofen).

RC Doppeldecker sind durch ihre schlechte Aerodynamik langsamer. Somit sind wunderschöne langsame Überflüge möglich, was seinen ganz speziellen Charme hat. Fast jeder Flugmodellbauer möchte mal irgendwann ein RC Doppeldecker in seinem Sortiment haben :-)