Simprop Super Stearman

Flugzeugdaten Super Stearman von Simprop:

Super Scale Modell des legendären Doppeldeckers - ARF-Deluxe

  • hochwertige Balsa-, Sperrholz- und GFK-Konstruktion mit Super-Monokote Film bespannt
  • ideal für Scale Vorführungen und einfachen Kunstflug
  • Motorhaube aus mehrfarbig lackiertem GFK
  • Heckfahrwerk lenkbar

Wie das Original ist auch das Great-Planes-ARF-Modell ein vielseitiger Klassiker der Luftfahrtgeschichte. Das Modell beeindruckt durch seinen hohen Vorfertigungsgrad und seine ausgewogenen Flugeigenschaften. Viele technische Details begeistern den Scale-Fan wie auch den anspruchsvollen Piloten. Von der leicht installierbaren Sternmotorattrappe, der Cockpitverglasung bis hin zu den Aufklebern, die die Nieten nachbilden - verleihen viele tolle Details dem Modell ein sehr vorbildgetreues Aussehen. Zudem ist sehr viel Platz für den Einbau der Fernsteuerkomponenten vorgesehen, so dass zusammen mit dem sehr hohen Vorfertigungsgrad der anderen Bauteile eine Montage bis zum flugbereiten Modell in 12-15 Stunden -je nach Können- realistisch ist.

Technische Daten:
(Simprop Super Stearman)

Spannweite: 1815mm/1755mm
Länge: 1441 mm
Tragflächeninhalt: 94,6 dm2
Fluggewicht: ab 6300 g
Fernsteuerfunktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Motordrossel
Motorisierung 2-Takt  ab 15cm³
4-Takt  ab 20cm³

 

Empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Bestell-Nr.
Empfänger Scan 7 V2 35 MHz
012 211 4
5-7 Servos CS 64 2BB
010 434 5
Motor SC 120 FS Ring
073 048 3

Luftschraube APC 16 x 7

105 034 6
  • Detail: Motorattrappe (Propeller und Motor nicht im Baukasten enthalten)

  • Detail: Eines von vielen cleveren Details: Eine Sperrholzvorrichtung zum Aufwickeln der Spanndrähte erleichtert den Aufbau und den Transport (Pilotenbüste nicht im Bausatz enthalten)

  • Detail: Motorhaube und Radverkleidungen aus mehrfarbig lackiertem GFK

Baukasteninhalt:

Der Baukasten enthält die in Holzbauweise vorgefertigten, fertig bespannten Hauptkomponenten (Rumpf, Tragflügel und Leitwerksteile), die bereits lackierte Motorhaube aus GFK sowie umfangreiches Zubehör, wie Streben, Tank, Scale-Räder und Anlenkungsmaterial sowie eine reich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache. Die Fertigstellung des Modells beschränkt sich im Wesentlichen auf den Zusammenbau der Hauptkomponenten sowie die Installation von Motor und RC-Anlage.

 

 

 

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Mit Stil und Charme am Himmel: Der RC Doppeldecker

RC Doppeldecker stehen für Luftfahrtgeschichte. Die früheren Flugzeuge bestanden alle aus 2 übergeordneten Tragflächen. Der Vorteil dabei ist, dass das Flugzeug im Gegensatz zu einem Eindecker wesentlich stabiler und wendiger ist. Auch benötigt man nur die Hälfte der Tragflächenweite (Spannweite). Dadurch kann der RC Doppeldecker besser untergebracht werden. Der Nachteil ist aber, dass der RC Doppeldecker bei weitem nicht so aerodynamisch ist, als der Eindecker. Dadurch ist die Luftfahrt auch weitestgehend von den Doppeldecker abgekommen. Aber im ersten Weltkrieg gab es fast ausschließlich Mehrdecker. 2, 3 oder sogar noch mehr Tragflächen. Der bekannteste Dreidecker ist wohl der "Rote Baron" (Manfred von Richthofen).

RC Doppeldecker sind durch ihre schlechte Aerodynamik langsamer. Somit sind wunderschöne langsame Überflüge möglich, was seinen ganz speziellen Charme hat. Fast jeder Flugmodellbauer möchte mal irgendwann ein RC Doppeldecker in seinem Sortiment haben :-)