Simprop Decathlon Deluxe

Flugzeugdaten Decathlon Deluxe von Simprop:

  • kompeltt in Holzbauweise
  • geringer Bauaufwand
  • hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
  • auch Kunstflug ist möglich
  • gutmütiges Flugverhalten

Die Decathlon ist die Kunstflugversion der berühmten Sportflugzeuge Champion und Citabria vom Hersteller Champion Aircraft, die im Jahr 1970 von der Firma Bellanca übernommen wurde. Die Rechte für den Bau dieser Flugzeuge besitzt heute die Firma American Champion (USA), die die Decathlon aktuell als Kunstflugmaschine zum Kauf anbietet.

Der Inhalt des Baukasten zu diesem Modell weiß zu überzeugen. Der Rumpf ist in Spanten-Gurt-Konstruktion aus gelaserten Komponenten gefertigt und teilweise beplankt und komplett fertig bespannt inkl. den Decathlon typischen Sternen als Dekorelementen. Die transparenten Fenster sind bereits eingebaut. Eingebaut mein hier, dass nicht etwa tiefgezogener Kunststoff von hinten einfach eingeklebt wird. Nein, die Fenster sind zwischen zwei lasergeschnittenen Rahmenteilen eingeklemmt und somit sehr stabil befestigt und lassen dem Modellbauer alle Freiheiten für eine individuelle Ausgestaltung des Cockpits. Die Anlenkgestänge sind schon weitestgehend im Rumpf eingebaut. Ebenso ist der Motorträger schon installiert. Auch die Befestigungsschrauben für das Alu-Fahrwerk befinden sich schon an Ort und Stelle. Die Tragflächen sind in Holm-Rippenbauweise erstellt, teilbeplankt und ebenfalls fertig bebügelt, auch hier mit dem typischen Decathlon Dekor.

Alles in allem besticht dieser Decathlon ARF Modellbaukasten durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Technische Daten: (Simprop Decathlon Deluxe)

 Spannweite   1720 mm
 Länge über alles   1270 mm
 Gesamtflächeninhalt   50,22 dm²
 Fluggewicht ab   3300 g
 Motor 2-Takt
ab 7,5-8,5
cm³
  4-Takt
ab 8,5-11
cm³
 RC - Funktionen     Höhen-, Seiten-, Querruder und Motordrossel

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

 RC-Anlage mit mind. 4-5Funktionen  
4x Servo SES 500 2BB für Höhe und Querruder
010 006 4
1x Servo SES 640 2BB für Seitenruder
010 448 5
1x Servo SES 370 2BB für Motordrossel
010 005 6
 Empfangsanlage bis Standardgröße einbaubar z.B: Scan7 V2
012 211 4
 2-Takt-Motor G-45 ABC
075 001 8
 APC-Luftschraube 11x7
105 091 5

Baukasteninhalt:

Rumpf, Fläche und Leitwerkssatz aus exakt CNC-gelaserten Leichtsperrholz- und Balsabrettchen und Funier, bereits fertig gebaut und bebügelt inkl. Sterndekor, GFK-Motorhaube fertig lackiert, Kunststoff-Fenster für Kabine (schon eingebaut), Motorträger (schon montiert), Alu-Hauptfahrwerk inkl. den Rädern und fertig lackierten Radverkleidungen, lenkbares Heckfahrwerk inkl. Rad, ein Tank, ein Kunststoffspinner, komplettes Zubehör wie Gestänge (weitestgehend schon eingebaut), Ruderhörner, Schrauben usw., Dekor und eine ausführliche, englischsprachige und reich bebilderte Bauanleitung liegt dem Bausatz bei.

 

Zurück