Graupner CUMULUS XXL

Produktinformation CUMULUS XXL von Graupner:

Bei der Entwicklung des CUMULUS XXL wurde besonderen Wert auf gutmütige Flugeigenschaften gelegt. Diese machen sich besonders beim Landeanflug bemerkbar. Der kann bei der Landung sehr langsam geflogen werden und erleichtert dem Piloten eine punktgenaue Landung. Durch den Einbau einer durchgehenden Wölbklappe, die auch nach oben ausgefahren werden kann, ist es möglich, den in einem großen Geschwindigkeitsbereich zu fliegen. So ist es möglich, durch nach oben Fahren der Wölbklappe ein Abwindfeld schnell zu überbrücken. Bei Wölbklappenstellung positiv (nach unten) lassen sich engste Bärte auskurbeln werden. Zum Bremsen im Landeanflug können die Querruder und die Wölbklappe in die so genannte »Butterfly«-Stellung gefahren werden, d.h. die Querruder werden nach oben, die Wölbklappe
nach unten gefahren. Tragfläche und Höhenleitwerkshälften liegen zweifarbig bespannt der Packung bei. Für den besseren Transport kann das Leitwerk abgenommen werden. Um den in die Seglerversion umrüsten zu können, wird der Elektro-Rumpfkopf gegen den als Sonderzubehör erhältlichen Segler-Rumpfkopf einfach ausgetauscht.

Inhalt Packung von Graupner:

Übersichtliche Montageanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Weiß eingefärbter Epoxydharz-Fertigrumpf, Tragflügel und V-Leitwerk mit farbig-transparenter und deckender Bügelfolie* bespannt, gefrästes Servobrettchen aus Sperrholz, Dekorbogen mit Schriftzügen, Zubehör für Ruderanlenkung.
*Lieferung der bespannten Teile mit anderer Folienfarbe vorbehalten.

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
4546.2Rumpf
4546.3Tragflügel-Mittelteil
4546.4V-Leitwerk
4546.14Dekorbogen zu CUMULUS XXL
4546.33Ansteckflügel rechts
4546.34Ansteckflügel links
4546.35Rumpfkopf Elektroversion

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)