Graupner KULT E-CME ARC

Beschreibung KULT E-CME ARC von Graupner:

Unser ultimatives Sportgerät als Elektrosegler mit speziellem Elektro-Rumpf und Kreuzleitwerk zur Verbesserung der Spurtreue. Darauf haben viele unserer Kunden gewartet. Der Elektrokult ist da! Hervorragende Thermikeigenschaften und ein toller Durchzug für uneingeschränkten Kunstflug und tollen Streckenflugleistungen. Natürlich auch beim KULT Elektro die perfekten MASTER EDITION Tragflächen mit9%igen Profil aus CNC-gefrästen Formen und einer Carbon D-Box.

Contestline-Ausstattung KULT E-CME ARC von Graupner:

Hochwertiger, leichter GFK-Rumpf mit Kreuzleitwerk und Pendelruder
Mit Elastikflaps fertig anscharnierte Ruder mit perfekter Dichtlippe an den Wölbklappen sowie minimalem Querruderspalt
Werkzeugfreie Montage der Flächen
Kompletter Holz- und Kleinteilesatz und Carbon Kabinenhaube
Ideal für 10-14 Zellen Sub C oder Lipos
Auch zweifarbig bespannt mit unserer Top-Folie lieferbar

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
40540WP
40540.1Kabinenhaube Kult-E Carbon
40540.2Rumpf Kult-E carbonverstärkt
40540.4Höhenleitwerk Kult E ARC
40540.10Seitenruder Kult E
40540.20Holmverbinder Kult E 12mm Länge 270mm
40540.40Holzsatz Kult E

Zurück

RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)