Pichler Peppermint

Flugzeugdaten Peppermint von Pichler:

Perfektion aus Tradition - Seit über 50 Jahren steht der Name PILOT für Holzbaukästen der absoluten Spitzenklasse. Die Baukästen bestehen hauptsächlich aus allerfeinstem, lasergeschnittenem Balsa- und Flugzeugsperrholz. Selbstverständlich nur ausgesuchte, beste Qualität. Dasselbe gilt auch für das beigelegte Zubehör.

Der Reiz, ein Modell "selbst zu erschaffen" ist für Modellbauer heute reizvoller denn je. Alles ist super-paßgenau und der anschließende Flugspaß des "einmaligen" Modells ist unbeschreiblich. Dabei müssen Sie kein Profi sein. Mit etwas handwerklichem Modellbauergeschick wird der Bau zum kurzweiligen Erlebnis. Nicht nur der Bau des Modells wird zum puren Vergüngen; auch die Flugeigenschaften sind absolut erstklassig - dafür steht der Name PILOT ebenfalls.

Das Flugmodell PEPPERMINT überzeugt durch tolle Gleiteigenschaften und gutes Ansprechen auf Thermik. Der kann wahlweise als Elektrosegler oder als reines Segelflugmodell gebaut werden.

Video - Produktvorstellung [ hier klicken ] der Pichler

Lieferumfang:

* Holzbausatz aus lasergeschnittenem Balsa- und Flugzeugsperrholz
* Diverse Kleinteile (modellabhängig)
* Großer Bauplan mit allen Baustufenfotos

Technische Daten * der Pichler
Spannweite mm der Pichler
1200
Länge mm der Pichler
830
Gewicht g der Pichler
280g
Steuerung über
gesamt 4 Servos
der Pichler
Seitenruder
Höhenruder
Querruder
Motordrehzahl
Sonderzubehör
(empfohlen)
der Pichler

Nano 15G (# C2244)
Motorträger 7mm (# C4567)
Regler XQ-12 (# 3187)

Servo S708 (Best.Nr.C1002)

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)