Graupner ASG 29-E 6M ARF

Beschreibung ASG 29-E 6M ARF von Graupner:

Diese Schönheit aus dem Hause Alexander Schleicher ist die praktische Umsetzung der Pilotenwünsche nach einem Flugzeug, das für die FAI-18m-Klasse optimiert ist. Der große Erfolg von Alexander Schleicher´s ASG29 mit 100 verkauften Flugzeugen in nur 2 ½ Jahren sowie sportlichen HighLights hat uns bewogen, dieses Traumkonzept nun auch in unserer eigenen Modellpalette um zu setzten. Was den Entwicklern imHause Schleicher recht, war unseren Technikern nur billig und so haben auch wir uns für das edle neue Flaggschiff einige ganz besondere Highlights einfallen lassen.
Vierteilige Tragflächen in Full-Carbon-Technik machen ein transportfreundliches Handling möglich - die hervorragenden statischen Eigenschaften geben dem Piloten ernorme Sicherheit.
Vollverkastung aller Ruder und Klappen mit fertigen E-Flapssind ebenso obligatorisch wie die inzwischen bekannt gute Contestline-Ausstattung.
Der reinweiße Rumpf aus eigener Fertigung ist mit gut durchdachten Armierungen speziell im Bereich der optionellen Rumpföffnungen für Fahrwerk und Triebwerk versehen.
Mit dem neuen Carbon-Sandwich-Flächenverbinder haben wir kompromisslos die derzeit wohl technisch optimalste Krafteinleitung gewählt. Diese ausgeklügelten Detailsergeben ein wertbeständiges Gesamtkonzept das optional auch die Elektroversion ermöglicht.

ASG 29 E - Option für Klapptriebwerk
Der Bausatz unserer ASG 29 - E enthält eine unbesäumte weiße GFK-Klappe, die universell für Klapptriebwerke einsetzbar ist. Damit durch die Klappenöffnung die Statik nicht leidet, wurde der E-Rumpf im Bereich der Fahrwerksaufnahme zusätzlich mit Carbonfaser verstärkt. Ein separaterDekorbogen in frischen Blautönen rundet das elegante Bild ab.

Contestline-Ausstattung ASG 29-E 6M ARF von Graupner:

GFK-Rumpf mit zweckoptimierten Armierungen
4-teilige Fläche mit Intro-Nasenleiste, vollkontaktierendem Holm, aller Ruder verkastet und fertig mit E-Flap anscharniert
Höhenruder mit fertig anscharnierter Dämpfungsflosse, Seitenruder mit fertigem Hohlkehlenlager
Kabinenhaube und GFK-Kabinenrahmen
High-Tec-Holmverbinder in Carbon-Sandwich-Bauweise
Vollwertiges Zubehör mit allen Kleinteilen, Servolocks und Dekorsatz
Lieferbar als ARC-Modell, fertig bespannt oder in Design-Edition

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
41650WP ASG 29-E 6M ARC
41650.2Rumpf zu ASG 29-E 6m
41650.60Klappen für Klapptriebwerk ASG 29-E 6m

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...