Graupner CUMULUS XXL

Produktinformation CUMULUS XXL von Graupner:

Bei der Entwicklung des CUMULUS XXL wurde besonderen Wert auf gutmütige Flugeigenschaften gelegt. Diese machen sich besonders beim Landeanflug bemerkbar. Der kann bei der Landung sehr langsam geflogen werden und erleichtert dem Piloten eine punktgenaue Landung. Durch den Einbau einer durchgehenden Wölbklappe, die auch nach oben ausgefahren werden kann, ist es möglich, den in einem großen Geschwindigkeitsbereich zu fliegen. So ist es möglich, durch nach oben Fahren der Wölbklappe ein Abwindfeld schnell zu überbrücken. Bei Wölbklappenstellung positiv (nach unten) lassen sich engste Bärte auskurbeln werden. Zum Bremsen im Landeanflug können die Querruder und die Wölbklappe in die so genannte »Butterfly«-Stellung gefahren werden, d.h. die Querruder werden nach oben, die Wölbklappe
nach unten gefahren. Tragfläche und Höhenleitwerkshälften liegen zweifarbig bespannt der Packung bei. Für den besseren Transport kann das Leitwerk abgenommen werden. Um den in die Seglerversion umrüsten zu können, wird der Elektro-Rumpfkopf gegen den als Sonderzubehör erhältlichen Segler-Rumpfkopf einfach ausgetauscht.

Inhalt Packung von Graupner:

Übersichtliche Montageanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Weiß eingefärbter Epoxydharz-Fertigrumpf, Tragflügel und V-Leitwerk mit farbig-transparenter und deckender Bügelfolie* bespannt, gefrästes Servobrettchen aus Sperrholz, Dekorbogen mit Schriftzügen, Zubehör für Ruderanlenkung.
*Lieferung der bespannten Teile mit anderer Folienfarbe vorbehalten.

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
4546.2Rumpf
4546.3Tragflügel-Mittelteil
4546.4V-Leitwerk
4546.14Dekorbogen zu CUMULUS XXL
4546.33Ansteckflügel rechts
4546.34Ansteckflügel links
4546.35Rumpfkopf Elektroversion

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...