Hype DG 1000 ARF

Informationen über DG 1000 ARF von Hype:

Technische Daten (Hype DG 1000 ARF)

Spannweite: 2.010 mm; Länge: 970 mm; Flächeninhalt: 22,5 dm²; Gewicht ca.: 750 g; Motor: Brushless; Akku: LiPo 11,1V; RC-Anlage: 5-Kanal 35MHz FM; Maßstab ca.: 1:9,9
 

RC-Funktionen (Hype )

Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Motor
 

Beschreibung (Hype )

Die DG-1000 ist ein vorbildgetreuer Nachbau des beliebten Hochleistungsseglers der Firma DG-Flugzeugbau in Bruchsal. Das Modell ist mit einem innovativen Klapptriebwerk ausgestattet, dass sich automatisch ein- und ausfährt. Im eingefahrenen Zustand verschwindet das Triebwerk vollständig im Rumpf. Zwei passgenaue Klappen auf der Rumpfoberseite verschließen den Triebwerksschacht.

Der Antrieb der DG-1000 erfolgt über einen Brushless-Motor, der aus einem 11,1V LiPo-Akku versorgt wird. Der Regler ist fertig angeschlossen und programmiert. Durch eine spezielle Mechanik wird sichergestellt, dass sich die Luftschraube in der korrekten Position befindet, bevor das Triebwerk eingeklappt wird.

Rumpf, Tragflächen und Leitwerk sind aus dem neuentwickelten Werkstoff Hypodur® gefertigt und verfügen über hohe Festigkeitswerte bei minimalem Gewicht. Die Tragflächen und das Höhenleitwerk verfügen zudem über einen Kohlefaser-Holm zur Verstärkung. Die DG-1000 wird als ARF-Set geliefert und beinhaltet neben dem Modell den fertig montierten Antrieb, die flugfertig montierten Servos und das Mixer-Modul zur ansteuerung des Klapptrievbwerks. Das Modell ist zu 90% vormontiert und mit nur wenigen Handgriffen flugfertig aufgebaut.

Die Steuerung des Modells erfolgt über alle drei Achsen. Das Modell ist mit vier hochwertigen Micro-Servos ausgestattet. Die Anlenkung der Querruder erfolgt jeweils über ein separates Servo, das sich direkt in der Tragfläche befindet. Alle Ruder sind als spaltfreie Elastoflaps ausgelegt und bieten so höchste aerodynamische Effizienz.

In der Luft glänzt die DG-1000 mit ihrer kraftvollen Steigleistung und ihren überragenden Gleiteigenschaften. Das Modell spricht bereits auf geringste Thermik an und begeistert Piloten und Zuschauer mit ihren unübertroffenen Flugleistungen.
 

Features (Hype )

• Vorbildgetreuer Nachbau des beliebten Segelflugzeugs DG-1000
• Innovativer Antrieb durch Klapptriebwerk
• Rumpf, Tragfläche und Leitwerk sind aus dem leichten Werkstoff Hypodur® gefertigt
• Tragflächen und Höhenleitwerk mit Kohlefaser-Holm
• Alle Ruder als spaltfreie Elastoflaps ausgelegt
• Leistungsstarker Brushless-Motor
• Hoher Vorfertigungsgrad, dadurch kurze Bauzeit
• Überragende Thermik-Eigenschaften
 

Lieferumfang (Hype )

• Rumpf, Tragfläche und Leitwerk aus dem leichten Werkstoff Hypodur®
• Klapptriebwerk mit Brushless-Motor
• Brushless-Regler
• 4 Micro-Servos
• Mixer-Modul für Ansteuerung des Klapptriebwerks
 

Erforderliches Zubehör (Hype )

• 5-Kanal Fernsteuersystem
• Team Orion LiPo Avionic 11,1V / 1.800mAh ORI60051
• Xtreme Charger X5 082-6050
 

Zielgruppe (Hype )

Einsteiger, Fortgeschrittene & Profis

Ersatzteile für von Hype:

Best.-Nr.:Produkt(für ):
018-1501Rumpf DG1000, mit Servos
018-1502Tragfläche DG1000, mit Servos
018-1503Höhenleitwerk DG1000
018-1504Motorsystem DG1000
018-1505BL-Motor DG1000
018-1506Flugregler DG1000
018-1507Servo 9g, DG1000
018-1508Balance Lader DG1000
018-1509Akku LiPo 11.1V 1300mAh, DG 1000
018-1510Servo 36g, DG1000
018-1511Luftschraube DG1000
018-1512Tragflächenverbinder DG1000
018-1513Kabinenhaube DG1000

 

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...