Jamara Alps 1700E Terran

Alps 1700E Terran von Jamara

Ein heißes Gerät für alle die einen zügig fliegenden E-Segler suchen aber keinen Hotliner möchten.
Der Rumpf ist aus dem neuen Material TERRAN gefertigt. Terran bietet mehr Widerstandfähigkeit als GFK ohne mit einem höheren Gewicht die Flugleistung zu belasten. Also ein Werkstoff, der ideal für kleine Segler und Elektromodelle geeignet ist.

Jamara Alps 1700E Terran: Empfohlenes Zubehör:
Motor A2210/10 Art.-Nr. 13 2210
Servos 2 x High End Micro Art.-Nr. 03 3212
Servo 1 x High End 4213 MG Art.-Nr. 07 4417
Regler Xenon Eco 30 A Art.-Nr. 08 1432
Akku LiPo Sun 11,1 V 2000 mAh Art.-Nr. 14 1228
Klappluftschraube 8 x 4 Art.-Nr. 17 8551

Lieferumfang Jamara :
- Weiß eingefärbter mit Dekor einlackiertem Terran Rumpf
- Balsabeplankte und bespannte Rippentragflächen 
- Tiefgezogene schwarz eingefärbte Kabinenhaube
- Diverse Kleinteile
- Anleitung

Terran - Jamara
Ein neu entwickeltes Verfahren das sich zum Bau von Modellflugzeugen hervorragend eignet. Terran wird wie GFK in eine Form eingebracht, ist aber kein Faser-Verbundmaterial. Terran ergibt eine erstklassige Oberfläche die keinen Vergleich mit GFK scheuen muss. Dennoch ist dieser Werkstoff elastischer als andere mit Gewebematten verstärkte Materialien. Dies macht sich vor allem bei rauen Landungen bemerkbar. Wo GFK und CFK reist oder platzt steckt Terran die Schläge locker weg. In der Luft erweist sich Terran als so steif, dass Verwindungen nicht auftreten. Gewichtsmäßig kann Terran locker mit GFK mithalten.

Technische Daten Jamara :
Spannweite ca. 1700 mm
Länge ca. 890 mm
Fläche ca. 22,5 qdm
Gewicht ca. 1000 - 1150 g (flugfertig)
Fernsteuerung 3 Kanal/ 3 Servos
Profil RG-15 Modify

 

Jamara

Ersatzteile für von Jamara:

Produkt:Best.-Nr.:
Höhenleitwerk Alps-
Kabinenhaube Alps-
Kleinteile Set Alps-
Rumpf Alps-
Seitenruder Alps-
Steckungsstab -
Tragfläche Alps-

 

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...