Multiplex Cularis

Multiplex Cularis ... der Hochleistungselektrosegler


Mit dem EasyGlider hatten viele Modellflieger erste Kontakte mit dem thermischen Modellsegelflug – die Multiplex Cularis ist die konsequente und logische Entwicklung.


• minimale Kosten

• minimaler Bauaufwand

• minimale Bruchgefahr durch das robuste ELAPOR®

• Vierklappen-Flügel, für Wölbklappen- sowie Butterfly/Landehilfe-Funktion

• optionaler, großzügig dimensionierter Elektroantriebssatz

• breites Leistungsspektrum, Kunstflug, Thermikflug

• großer Geschwindigkeitsbereich


Die Multiplex kann als Segler oder als Elektrosegler gebaut werden. Für den Elektroantrieb empfehlen wir den Antriebssatz # 33 2633. Dieser Antrieb bringt mit dem
empfohlenen Akku 6-8 kraftvolle Steigflüge auf etwa 150 m. Wer mehr Power will, kann auf Kosten der Motorlaufzeit mehr Steigleistung durch einen größeren Propeller
(z.B. 12“ x 8“ oder 13,5“ x 7“) aktivieren.

Mit der ebenfalls im Set enthaltenen „Nase“ und der optionalen Schleppkupplung kann das Modell auch als Segler im F-Schlepp benutzt werden. Als Schlepper eignet
sich besonders unser Mentor.
Multiplex - ein ideales Modell für den Hobby- und Club-Piloten.

Innovative Merkmale:
• Beim Aufstecken der Tragflächen werden diese automatisch mechanisch verriegelt, gleichzeitig erfolgt die elektrische Verbindung zu den Servos ohne das umständliche, separate Anstecken der Flächenservos.

• Das Pendelhöhenleitwerk ist ebenfalls streckbar und wird automatisch gesichert.

Konstruktive Merkmale:

• Zwei Carbon-Holme je Flächenhälfte geben dem Tragflügel die notwendige Festigkeit.

• Die Tragflächen sind, wie das Pendelleitwerk, mit einem Griff entriegel- und demontierbar. Dadurch günstige Transportmöglichkeiten.

• GfK-Armierung im Rumpf und Höhenleitwerk

• Polycarbonat-Armierung im Rumpfvorderteil

• Flächenservos mit Hutzen abgedeckt

• Alle elektronischen Komponenten haben ihren zugeordneten Platz.

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR® Formteile

CfK und GfK Holme

Kunststoffspritzteile inkl. Motorträger

Klein- und Anlenkungsteile

Dekorbogen

Ausführliche und bebilderte Bauanleitung

Technische Daten des Multiplex :
Spannweite: 2610 mm
Rumpflänge: 1260 mm
Fluggewicht: Segler ca. 1400 g
Elektro mit empf. Antriebssatz ca. 1680 g
Gesamtflächeninhalt: ca. 55 dm²
Flächenbelastung: ab 25,5 g/dm²
Funktionen: Höhen-, Seiten-, Querruder
und Spoiler/Butterfly
zusätzlich Motorsteuerung

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.: Produkt:
#224208Rumpf
#224209Kabinenhaube
#224210Tragflächen + Holmrohre
#224211Höhenleitwerke
#224212Seitenleitwerk
#224213Kleinteilesatz
#703455Gestängeanschluß 2 St.
#724382Servohutzen (1 Paar)
#724437Dekorbogen
#725136Canopy-Lock (2 Paar)
#7331732 Klappluftschraubenblätter 12? x 6?, z.B. f., EG PRO T.
#733183Mitnehmer f.Motorw.5mm,Blatthalter u.Spinner 54mm f.Cul.,EG PRO

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...