Multiplex Merlin

Multiplex Merlin


Der kleine Zauberer Multiplex Merlin

Wenn wir „“ sagen, können wir es getrost offen lassen, ob wir den Zauberer oder den kleinen Falken meinen. Beides trifft
genau auf unseren kleinen „Flitzer“ zu.
Endlich ein vollwertiger Flieger im Miniformat. Alles drin – alles dran. Mit cleveren Detaillösungen und vor allen Dingen mit sehr
kompakten Packmaßen immer dabei.
Multiplex ist wendig und flink. Er macht aufgrund seiner Größe auch an kleinen Hängen Spaß. Durch seine geringe Masse und das
robuste Material ELAPOR® ist das Bruchrisiko gering. Sogar bei Wind kann sich das Modell erstaunlich gut durchsetzen – hier
kommt so richtig der „Falke “ zum Vorschein.
Für den Kunstflug ist der „Zauberer “ zuständig, insbesondere mit der angetriebenen Version sind die verrücktesten Kunstflugfiguren
möglich. Ein richtiger Spaßflieger!

Der Transport ist auch nach der Fertigstellung in der Verkaufsverpackung möglich. Durch die praktische Bodenklappe lässt sich
der Akkuwechsel schnell und komfortabel durchführen.

Die Pluspunkte vom Multiplex :

- einfache, schnelle Montage/schneller Flugspaß
- das Modell ist zum Transport vollständig demontierbar Packmaß nur 11 x 18 x 61 cm
- optionale Transporttasche mit Umhängemöglichkeit (# 76 3316)
- als Segler oder Elektroversion baubar (Antriebssatz # 33 2653)
- gutmütige Flugeigenschaften
- Landehilfe durch Aufstellen der Querruder
- hochwertige Kunststoffteile
- Formteile aus dem besonders robusten ELAPOR®
- agil durch abgestimmten Antrieb mit Tuningmöglichkeit durch Luftschraubenwechsel (beide Luftschrauben im Antriebssatz enthalten)
- Antriebsakku Li-BATT BX 3/1-450

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR® -Formteile, Kleinteile, CFK Holme, Dekorbogen und bebilderte Anleitung.

Empfohlene Ausrüstung:
4 x Nano-S Servos # 6 5120
1 x Empfänger RX-6-SYNTH light 35 MHz # 5 5876
40 MHz # 5 5877
oder
1 x Empfänger RX-5 35 MHz # 5 5923
40 MHz # 5 5924


Für die Elektroversion
Antriebssatz „-TUNING“ (siehe Seite 29) # 33 2653
1 x Li-BATT BX 3/1-450 # 15 7104


Für den Segler
1 x Schalterkabel # 8 5045
1 x Empfängerakku z.B. 4 Zellen AAA NiXX (nicht im Lieferprogramm)

Technische Daten Multiplex :

Spannweite: 783 mm
Länge über alles: 598 mm
Fluggewicht Segler/Elektro: ca. 240 g / 290 g
Gesamtflächeninhalt: 11,3 dm²
Flächenbelastung: 21,2/25,7 g/dm2
RC-Funktionen: Höhe, Seite, Quer (2 Servos), Motor,
Landehilfe durch Aufstellen der Querruder

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.:Produkt:
#224100Rumpfhälften, Bowdenzüge und Gurte
#224101Tragflächen
#224102Höhenleitwerk
#224103Kleinteilesatz
#224104Kunststoffteilesatz (ohne Rumpfdeckel)
#224105Rumpfdeckel
#723132Rechteckige CFK-Holme
#724551Dekorbogen

 

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...