Multiplex Xeno

Multiplex Xeno - der Nurflügel für den ultimativen Hang- und Elektroflugspaß

An vielen Hängen und Modellflugplätzen sind Nurflügelmodelle im Einsatz. Diese sind meist aus verschiedenen Schäumen geschnitten
und mit Packband stabilisiert. Mit dem Multiplex Xeno bieten wir Ihnen eine elegante, technisch und qualitativ hochwertige Variante, die
neben dem Spaß auch ein gehöriges Maß an Komfort bietet.
Bei der Konstruktion des Multiplex haben wir die Möglichkeiten von 3D CAD/CAM und der modernen Schäumtechnik kreativ eingesetzt.
Das Ergebnis ist eine interessante Form mit eigenständiger Optik.
Zum Transport können Sie den Multiplex mit wenigen Handgriffen zusammenklappen. So lässt er sich bequem und sicher z.B. im
Rucksack transportieren.

Das Aufrüsten zum Start dauert nur Sekunden. Auch die Umrüstung zum Elektroflieger und zurück ist sehr schnell erledigt.
Durch den einfachen Aufbau und den hohen Vorfertigungsgrad beträgt die Montagezeit des Multiplex nur ca. 2-3 Stunden (also einen
Abend! – von Bauzeit kann man da kaum sprechen).


Die Pluspunkte des Multiplex :

- für die Steuerung genügt eine einfache Fernsteuerung mit Delta-Mischer
- hohe Qualität und interessante Detaillösungen durch Verwendung von zahlreichen hochwertigen Kunststoffspritzteilen
- Formstabil ohne „tapen“ durch ELAPOR®-Bauweise
- abnehmbare/austauschbare Seitenflossen
- das fertige Modell ist zusammenklappbar und daher einfach zu transportieren
- optionale Transporttasche mit Umhängemöglichkeit (# 76 3317)
- gutmütige Flugeigenschaften, einfach zu fliegen (Einsteigertauglich), überziehsicher
- großer Geschwindigkeitsbereich – ein richtiger Spaßflieger!
- E-Motor-Antriebssatz optional – in Sekunden montiert

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR®-Form-, Kunststoff- und Kleinteile, Dekorbogen, Anleitung.

Empfohlene Ausrüstung Multiplex :

Segler
2 x Servo Tiny-MG # 6 5122
1 x Empfänger RX-6-SYNTH light 35 MHz # 5 5876
40 MHz # 5 5877
oder
1 x Empfänger RX-5 35 MHz # 5 5923
40 MHz # 5 5924


Für Elektro-Version zusätzlich erforderlich:
Antriebssatz „Multiplex “ (siehe Seite 29) # 33 2654
oder
Antriebssatz „Multiplex TUNING“ # 33 2655
(Der Empfängerakku entfällt)
1 x Antriebsakku Li-BATT BX 3/1-950 # 15 7118

Technische Daten Multiplex :

Spannweite: 1245 mm
Fluggewicht Segler/Elektro: ca. 395 g/460 g
Gesamtflächeninhalt: 32 dm²
Flächenbelastung: 12,5/14,5 g/dm2
RC Funktionen: Höhe, Quer (Deltamix), ggf. Motor

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.: Produkt:
#224106Tragflächen
#224107Leitwerke (1Paar)
#224108Antriebsverkleidung
#224109Kabinenhaube für Antrieb
#224110Klein- und Kunststoffteile Segler
#224111Klein- und Kunststoffteile Antrieb
#224112Kabinenhaube Segler
#724559Dekorbogen

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...