Simprop Lift Off Rocket

Flugzeugdaten Lift Off Rocket von Simprop:

  • Allround-Talent für »schnelle Jungs und Senkrechtstarter«
  • optimiert für Getriebemotoren und 4 LiPo-Zellen 3200 mA
  • in der Luft »unkaputtbar« durch CFK-Verstärkungen
  • Montagezeit unter 10 Stunden
  • Made in Germany

Lift Off Rocket ist ein hochfester und leistungsfähiger Hotliner der Spitzenklasse. Als Pilot dieses Modells genießen Sie neben allen bekannten und bewährten Vorzügen seines „Vaters“, dem Lift Off, weitere Highlights, die dem „Rocket“ mitgegeben wurden: Rumpf und Tragfläche sind mit Kohlefasergewebe noch weiter verstärkt und erlauben extremste Flugmanöver.

Moderne, bürstenlose Motoren in Verbindng mit leistungsstarken LiPo-Akkus erlauben auch den senkrechten Start des Modells aus der Hand! Atemberaubende Speedflüge sowie bestes Gleiten garantiert das nur 7,5% dicke HD-Flächenprofil von Hannes Delago. Der inzwischen „Simprop-typische“ Tiefensprung des Tragflügels optimiert gemeinsam mit den hochgezogenen Flächenohren den Langsamflug sowie das Kreisen in der Thermik. Das Modell zeigt sich besonders achsneutral und ruderwirksam. Somit ist leistungsorientierter Kunstflug kein Problem für den .


Der Bausatz besteht aus Fertigteilen in gewohnter SIMPROP-Qualität. Tragfläche und Leitwerk sind bereits fertig bespannt, Querruder- und Höhenruderklappe sind fertig anscharniert. Der Aufbau des Modells beschränkt sich somit im Wesentlichen auf Installationsarbeiten.

Ersatzteilliste: (Simprop )

Bezeichnung Bestell-Nr.:
GFK-Rumpf weiß
031 343 2
CFK-Kabinenhaube
100 718 1
Tragfläche bespannt
031 159 6
Höhenleitwerk bespannt
031 284 3
Servoaufnahme (gespritzt)
100 393 3
Dekorbogen
170 360 9
Rumpfausbausatz
031 368 8

empfohlenes Zubehör:

RC - Anlage mit 4 Funktionen (möglichst Computeranlage)
Empfänger SCAN 7V2
012 211 4
(35MHz Version)
3x Servos CS-12 MG High-Speed  
 010 422 1
Bespannfolie bei zweifarbiger Bespannung (60cm breit)
 je 0,75 m

Welche Antriebe empfehlen Sie für den ?
Mögliche Antriebe sind: (Simprop )

Antriebs- Version
Leistung
Power
Motor
Magic-Drive 40-42
Best.-Nr. 031 522 2
Magic-Drive 50-21
mit 3,7:1-Getriebe
Best.-Nr. 031 530 3
Kühlkörper
nein
nein
Regler
Magic-Control 60-16
Best.-Nr. 012 401 0
Magic-Control 60-16
Best.-Nr. 012 401 0
Luftschraube
CAM-Carbon
12x8“
Best.-Nr. 102 249 0
16x10“
Best.-Nr. 102 272 5
Alu- Präzisionsspinner
für alle Antriebe:
Alu-Spinner Classic Ø45 / Ø6, BW 8mm (Best.-Nr. 106 672 2)

Akku
max. Rumpfquerschnitt
46 x 50 mm

10xSC
oder
3xLiPo3900 20C


LiPo 4S 1P 3900
max. Rumpfquerschnitt
46 x 50 mm

Empfängerstrom-
versorgung
BEC

 

4/2500 NiMH
Best.-Nr. 040 164 1
(oder vergleichbarer Akku)

Lieferausführung/Baukasteninhalt:

weißer SIMPROP High-Quality GFK-Rumpf mit CFK-Verstärkungen und fertig gefrästen Luftein- und -auslässen, passgenaue CFK-Kabinenhaube, leichte, hochfeste und mit CFK verstärkte sowie mit Orastick fertig bespannte Tragfläche in bewährter SIMPROP-Styro-Abachi-Bauweise inkl. fertig anscharnierten Querruderklappen, Höhenleitwerk in gleicher Bauweise (Styro-Abachi und nicht nur ein einfaches Brettchen Leitwerk) ebenfalls bespannt mit Orastick, exakt gestanzte Holzteile für die Akkuaufnahme, kpl. Gestänge, Ruderhörner und weitere Kleinteile, dreifarbiger Dekorbogen sowie Bauanleitung und Bauplan

 

 

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...