Simprop Lift Off XS

Flugzeugdaten Lift Off XS von Simprop:

  • von den Lesern der Zeitschrift FMT zum Elektroflugmodell des Jahres 2002 gewählt
  • Technik, Design und Flugleistungen par excellence
  • komplett in bewährter SIMPROP GFK-Styro-Bauweise
  • maßgeschneidert für Direkt- und Getriebeantriebe mit 6-10/14 Zellen
  • mit anscharnierten Querrudern
  • MADE in GERMANY by Simprop electronic

Unschwer erkennbar, ein kleiner Lift Off, so wie ihn sich viele aufgrund der Erfolge mit dem "großen Bruder" gewünscht haben. Demzufolge handelt es sich auch im Wesentlichen um eine "kleinere aber fetzige" Ausführung des Lift Off. Nur an wenigen Stellen wurde leicht abgeändert. Größe und Gewicht garantieren Hotline-Spaß schon mit kleinen, preiswerten und leichten Antrieben. Das aerodynamische Gesamtkonzept mit dem neuartigen Kreuzleitwerk garantiert höchste Flugleistungen. Ein sogenannter Tiefensprung (sprunghafter Anstieg der Flügeltiefe) optimiert gemeinsam mit den Flächenohren den Langsamflug sowie das Kreisen in der Thermik. Für atemberaubende Speedflüge sowie bestes Gleiten sorgt das nur 8,5% dicke Flügelprofil MH 43. Darüber hinaus ist das Modell einfach zu beherrschen, besonders achsneutral und im gewünschten Maße ruderwirksam. Der Lift Off XS durchfliegt einen weiten Geschwindigkeitsbereich, zeigt sich hierbei besonders kunstflugwillig und kann mit hochgestellten Querruderklappen gebremst und damit "butterweich" und langsam gelandet werden. Für "just for fun" reichen kleine Antriebe mit 6-8 Zellen völlig aus. Raum und Festigkeit erlauben aber auch den Einbau von Powerantrieben der 10-Zellen-Klasse. Der Rumpf bietet Platz für bis zu 10 Sub-C oder 14 Stück 2/3 Sub-C-Zellen. Der Akkuwechsel erfolgt durch die einfach abnehmbare Kabinenhaube. Der Bausatz besteht aus edelsten Fertigteilen in gewohnter SIMPROP-Qualität. Der Bau gestaltet sich sehr einfach und beschränkt sich im wesentlichen auf Installations- und Bespannarbeiten. Der hohe Vorfertigungsgrad aller Komponenten erlaubt es, Flächen und Leitwerk direkt aus dem Baukasten heraus auf den Rumpf zu montieren.

Baukasteninhalt: (Simprop )

Weißer hochwertiger SIMPROP GFK-Rumpf mit laminierten Lufteinlässen, angeformte Flächenarretierung und Gewinde für Flächenverschraubung, passgenaue GFK-Kabinenhaube in blau. Leichte und hochfeste einteilige SIMPROP High-Tech Fertigfläche (Abachi-Styro) mit anscharnierten Rudern inkl. aller Details, exakt gestanzte u. gefräste Holzteile für Akkuaufnahme, Motorspant und Leitwerk in Brettchenbauweise, kpl. Rudergestänge, Ruderhörner, Servoabdeckungen und div. Kleinteile. Aufwendiger Dekorbogen, Servolochabdeckung und Folienscharnier. Bauplan mit bebilderter mehrsprachiger Bauanleitung.

Ersatzteilliste: (Simprop )

GFK-Rumpf, weiß 031 332 7
GFK-Kabinenhaube, blau 100 802 1
Tragfläche rohbaufertig 031 194 4
QR-Servoabdeckung 100 395 0
Dekorbogen 170 366 8

 

Artikelbezeichnung Best-Nr. unverb. empf. Verkaufspreis
Lift OFF XS rohbaufertig 031 080 8
184,20EUR

Lift OFF XS fertig bespannt

031 082 4
257,90EUR

 

 

Zurück

RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...