Nine Eagles Solo Koax

Mit dem RC-Modellhubschrauber Solo bietet Nine Eagles einen Ultra Micro RC Modellhubschrauber. Kaum ein RC Helikopter bietet einem Anfänger mehr Flugfreude bei weniger Kosten an. Durch seinen koaxialen Antrieb (gegenläufige Rotorblätter) ist der RC Modellhubschrauber Solo von Nine Eagles absolut stabil in der Luft zu fliegen und ist so ein optimales Produkt für jeden Anfänger. Durch seine geringe Größe ist der Modellhubschrauber überall in der Wohnung kinderleicht zu fliegen. Selbst erfahrene RC Piloten genießen an regnerischen Tagen immer wieder gern diesen kleinen RC Helikopter von Nine Eagles. Mit seiner modernen 2.4 GHz Technik ist er störungsfrei im Haushalt unterwegs.

Die Vorzüge des RC-Modellhubschrauber von Nine Eagles auf einen Blick:

  • Koaxial-System sorgt für Flugstabilität und macht ihn damit absolut Anfängertauglich
  • hocheffizienten Antriebsystem (ca. 5-7 Minuten Flugzeit pro Akkuladung)
  • die Miniaturgröße sorgt für enormen Flugspaß im Wohnzimmer

Technische Daten des RC-Helikopter von Nine Eagles:

Länge: 213 mm
Rotordurchmesser: 188 mm
Gewicht: 27 g
Motortyp: 6 mm
Akku: 1-Zelle, 3.7 Volt, 110mAh (Li-Po)

Total überrascht: Der Mini Helikopter "Nine Ealges Solo"

Zugegebener Maßen bin ich mit großen Vorurteilen an den Solo von Nine Eagles herangegangen. Das äußerst schlicht gehaltene "Optische" und der relativ hohe Preis (ca. 80 Euronen) für einen Mini Heli hat mein Enthusiasmus extrem ernüchtert. Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Der „Solo" hat es nämlich absolut in sich: 2,4 GHz Fernsteuerung und, jetzt kommt's, ... eine 4 Kanal Steuerung!!! Das ist mein erster Mini-Heli mit 4 Kanälen!

Fernsteuerung

Neueste Funktechnik mit 2,4 GHz. Dadurch kann man auch bei Windstille im Freien fliegen und muss nicht auf störende Lichtstrahlen der Sonne achten, die die Infrarot-Sender stören. Auch kann man sehr einfach von Mode 2 auf Mode 1 umstellen, indem man die Antenne umlegt. Dadurch dreht man die Fernsteuerung um 180 Grad und der Gashebel befindet sich nun auf der rechten Seite. Sehr originell!

Flugverhalten

Das Flugverhalten des Nine Eagles Solo ist wirklich genial. Die Steuerung erlaubt exaktes Lenken und punktgenaues Landen. Der Solo ist die perfekte Vorbereitung auf größere Helis. Das Beste ist eben, dass man im kleinen Zimmer damit üben kann, und nicht eine Halle benötigt. Auch verzeiht er den einen oder anderen Crash. Bei mir ist bis jetzt nur ein Stück von der Kabinenhaube abgebrochen, was sich aber nicht auf das Flugverhalten auswirkte.

Auf jeden Fall lenkt der Nine Eagles Solo exakt in alle 4 Achsen. Durch den Stabilisator versucht der Nine Eagles Solo immer in der Luft stehen zu bleiben, was das Fliegen erheblich vereinfacht. Der Nachteil an der Stabilisation ist eben, dass er dadurch weniger Kraft für den Geradeausflug hat (da er im Bremsen möchte) und u. A. deswegen, wie fast alle Mini-Helis nicht gegen den Wind ankommt. Deswegen eben immer nur bei absoluter Windstille fliegen!

Mechanische Korrektur

Im unteren Drehzahlbereich hat der Nine Eagles Solo nach einer gewissen Zeit an den Zahnrädchen gesurrt. Nach genauerem Begutachten hat sich herausgestellt, dass die Ritzel am Motor nicht exakt auf den Hauptzahnrädern liefen. Erst nachdem man „Schub" gegeben hatte, ist die Hauptwelle mit den Hauptzahnrädern nach oben gezogen worden. Somit liefen sie wieder in der Spur. Dem war aber schnell Abhilfe geschaffen. Hierzu benützt man einfach den im Karton beigelegten Schraubendreher, und löst den Ringhalter (wie im Bild ersichtlich). Danach die komplette Hautrotorwelle nach oben schieben und den Ringhalter an unterster Stelle wieder festschrauben. Fertig.

Fazit

Mit dem Solo bereitet Nine Eagles einem wirklich viel Freude. Wer bei Windstille im Freien einen 4 Kanal Heli fliegen möchte, der ist mit dem Nine Eagles Solo bestens bedient. „Endlich kann ich einen 4 Kanal Heli im Wohnzimmer fliegen..." - Der Autor ist begeistert!!! :-)

Zurück