Nine Eagles Kestrel 500

Nine Eagles Kestrel 500 - Ein Hubschrauber zwischen Mini- und Großheli

„Darf es etwas mehr sein?"
„Ja bitte, aber nicht zu viel."
„Soooo viel?"
„Ähhm nein, ein bisschen weniger..."
„So?"
„Ja genau so viel, danke!"

... so oder so ähnlich könnte sich ein Einkauf im RC Modellbau Geschäft um die Ecke anhören, wenn man den Kestrel 500SX von Nine Eagles verkauft. Der SX ist ein „Mittelding" zwischen einem Koaxialhubschrauber und einem CP Hubschrauber (=Collektivpitch-Helikoptern). Also genau für denjenigen, der einen Schritt weiter zu den „richtigen Helis" gehen möchte! Vorraussetzung ist, dass man einen Koaxialhubschrauber einigermaßen beherrscht. Der Nine Eagles SX ist ein wenig schwieriger zu fliegen...

Rotordurchmesser: 380mm
Rumpflänge: 355mm
Gewicht: 185g
Motor: ein Typ 180
Batterie: Lithium Polymer (LiPo) 7,4V 600mAh (2S)
Ladegerät: Balancer mit Ladestopp
Sonstiges: 1 Set Ersatzrotorblätter

Sender: 2,4 GHz 4-Kanal Fernsteuerung (es werden 4 AA-Akkus benötigt)

  • Dual Rate Schalter (70% Dual Rate voreingestellt)
  • Lehrer/Schüler Anschlussmöglichkeit
  • Mode 1 / Mode 2 Umstellung möglich (Gas rechts oder links)

Der Nine Eagles SX ist bereits fertig zusammengebaut und kann nach dem Laden der Akkus sofort geflogen werden. Das Akkufach befindet sich direkt unter dem SX und kann schnell ausgewechselt werden. Das Auf- und Zumachen der Akkuhalterung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit bekommt man den „Dreh" heraus.

Die 2,4 GHz Fernsteuerung hat LED Lämpchen integriert, die den Stand der Stromversorgung der 4 AA Akkus in der Fernsteuerung anzeigen. Der LiPo Akku des Nine Eagles SX wird über das mitgelieferte Ladegerät aufgeladen. Die Ladezeit beträgt bei einem 600mAh LiPo ungefähr eine Stunde. Deswegen ist der Kauf eines zweiten LiPos empfohlen. Die Flugzeit des Nine Eagles SX beträgt ungefähr 10min.

RC Modellbau: Flugerfahrung mit dem Nine Eagles SX

Für den Erstflug ist unbedingt zu empfehlen, dass man den RC Modellbau Hubschrauber in einer Halle oder in einem sehr großen Raum fliegt. Gerade bei der Drehung in der Hochachse benötigt der SX sehr viel mehr Platz als ein Koax Heli. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass kein Wind den Nine Eagles SX stört. Für den Anfänger könnte das sehr unangenehm enden, obwohl der Kestrel mehr Wind als ein Koax verträgt. Man stellt den SX von Nine Eagles vor sich auf, mit der Schnauze nach vorne, und gibt „Gas". Während des Abhebens drückt man den Heli am besten leicht nach rechts, da er die Angewohnheit hat, beim Startvorgang nach links zu fliegen. Nun ist Austrimmen gefragt. Mit den Trimmrädchen an den jeweiligen Knüppel der Fernsteuerung, kann man den Nine Eagles gut justieren. Ist aber am Anfang noch sehr schwer...aber Übung macht den Meister. Dass der Nine Eagles SX etwas schräg in der Luft hängt, ist normal, keine Sorge. Das liegt daran, dass er nur eine Rotorebene hat. Reichen die Trimmrädchen an dem RC Sender nicht aus, dann muss am Heli selber geschraubt werden. Hierzu einfach die Kabinenhaube lösen und nach vorne schieben. Nun finden sich zwei Regler zur Trimmung: Der EXTEVT und SENSITIVE.

 

Auswirkungen am Heli:

Drehrichtung Regler

Das Heck dreht nach rechts

EXTEVT nach Plus drehen

Das Heck dreht nach links

EXTEVT nach Minus drehen

Das Heck tanzt hin und her

SENSITIVE nach Minus drehen

Das Heck driftet langsam weg

SENSITIVE nach Plus drehen

 

Fliegt man den Heli zwei bis dreimal ohne Abkühlungspause hintereinander, wird der Motor extrem heiß. Hier sind Lüftungsschlitze, die man in die Kabinenhaube schneidet und/oder spezielle Tuning Kühlrippen von Nöten. -> Kühlrippe für den Hauptmotor gi bt  es hier zu kaufen... und  auc h für den Heckmotor

Fazit

Das Fliegen mit dem Nine Eagles SX macht einfach super viel Spaß! Gerade für Umsteiger ein MUSS! Optisch gefällt mir der Kestrel auch super und vor allem, dass er nicht zwei Rotorebenen wie ein Koax hat. Kommt dem Original schon viel näher. Immer wieder hört man ein gewisses „Röhren" durch die Luftverwirbelungen, wie bei den richtigen Helis. Das ist Musik in den Ohren. :-) Das Flugbild ist auch viel schöner als bei den Koax Helis. Und der geringe Preis erst... muss ich dazu noch etwas sagen?

Kestrel 500 SX Tuning von Nine Eagles

Es gibt zwei Tuningstufen für den Kestrel 500 SX, die sich nach Preis und Leistung staffeln.

Kestrel 500 SX Tuning Stufe 1 von Nine Eagles

tuning-kestrel-500-1Der erste Tuning Mode beschäftigt sich mit dem Tuning der Motoren. Hierzu wird der Hauptantriebsmotor ersetzt und mit Silber Bürsten bestückt. Danach werden Kühlrippen für beide Motoren angebracht. Der AFC Motor hat große Vorteile gegenüber dem verbauten Standard Motor, da er weniger Strom verbraucht, einen höheren Drehmoment und Drehzahl bietet und kugelgelagert ist.

Kestrel 500 SX Tuning Stufe 2 von Nine Eagles mit Kestrel Booster

kestrel-boosterDer zweite Tuning Mode beschäftigt sich mit der Erhöhung der Spannung des LiPo Akkus. Durch die Spannungserhöhung bekommt der Hauptmotor weitaus mehr „Saft" und die Motoren werden viel mehr beansprucht. Die Tuning Stufe 2 ist nur möglich, wenn man bereits den Motorenupgrade von Tuning Stufe 1 getätigt hat!

 

 

Kestrel 500 SX Tuning Stufe 1

Die dafür benötigten Teile wären: (Alle bei Helihausen erwerbbar)

  • 2 x Kühlkörper Xt re me EA007-s
  • 1 x Silberbü r sten Xtreme ESL004
  • 1 x AF C  System Motor AHP1003
  • 1 x Kühl  rper Xtreme EA31 für den Heckmotor
  • 1 x Ritzela bz ieher EA019

Kostenpunkt: ca. 35-40€

 

Benötigtes Werkzeug für das Kestrel 500 SX Tuning:

  • 1 x kleiner Kreuzschlitz- und ein flacher Schraubendreher
  • 1 x flache Eisenfeile
  • 1 x Lötkolben mit Lötzinn
  • 1 x Sekundenkleber
  • 1 x kleine Schere
  • 1 x Feile oder Sandpapier (optional)
 

 

Bauanleitung der Kestrel 500 SX Tuning Stufe 1 für den Kestrel 500 SX von Nine Eagles:

Zunächst wird der alte Hauptmotor ausgebaut. Deswegen werden die Kabinenhaube oben aus den Verstrebungentuning-kestrel-500-2
und die Kufen nach unten herausgezogen. Danach lässt sich die Haube nach vorne weg ziehen. Nun muss der Stecker für die LEDs abgezogen werden und die Kabinenhaube wäre „befreit".

Kestrel 500 SX Tuning: Nun den Stecker des Motors aus der 4in1 Einheit (M1) ziehen. tuning-kestrel-500-4Die zwei Schrauben, die den Hauptmotor befestigen an der Unterseite herausdrehen und den Motor entfernen. tuning-kestrel-500-7

Nun wird der neue AFC Motor AHP 1003 probehalber in den Kestrel 500 gesetzt. Man merkt schnell, dass das Ritzel des Motors nicht das Hauptzahnrad des Helis berührt. Deswegen wird mit Hilfe des Ritzelabziehers EA019 die Motorachse weiter heraus gezogen. Bitte kein mechanischer Druck aufwenden, da sonst das Kugellager des Motors beschädigt würde. Vorher musste ich aber den Ritzelabzieher mit einer Eisenfeile bearbeiten, damit die Kralle des Ritzelabziehers hinter das Ritzel des Motors gelangen konnte. Hier ist harte und genaue Feilarbeit nötig. Die Kralle wurde bei mir so dünn, dass diese fast brach. Nur Mut, das klappt schon.
tuning-kestrel-500-6

Kestrel 500 SX Tuning: Jetzt werden die Kohlebürsten im Motor durch unsere Silberbürsten ersetzt. Um an die Silberbürsten zu gelangen, muss das Anschlusskabel und ein Bein eines Kondensators abgelötet werden: Damit die Polarität nicht vertauscht wird, werden wir mit einem wasserfesten Filzstift oder ähnliches die rote Anschlussstelle des Kabels markieren. Danach mit dem Lötkolben die beiden Anschlusskabel entfernen und der jeweilige Fuß der beiden Kondensatoren mit einem kleinen Schraubenzieher, während der Wärmezufuhr des Lötkolbens, nach oben biegen.
tuning-kestrel-500-8tuning-kestrel-500-9

tuning-kestrel-500-10

 

Nun die beiden Silberbürsten mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig heraushebeln. Schraubendreher unten ansetzen. Siehe Bilder

tuning-kestrel-500-11Die neue Silberbürste wird zuerst schräg in den oberen Schlitz gelegt und dann nur noch herunter gedrückt, um wieder in die Arretierung einzurasten.

Jetzt werden die Kondensatoren und die Anschlusskabel wieder an die Silberbürsten gelötet. Vorher die Silberbürsten verzinnen. Auch darauf achten, dass die Kondensatoren nicht das Metall des Motors berühren. Nun wird das Motorkabel aufgedreht um elektromagnetische Störungen zu minimieren.tuning-kestrel-500-14tuning-kestrel-500-13

 

 

 

 

 

 

Daraufhin werden die Kühlkörper  Xtr eme EA007-s am Motor befestigt. Um eine perfekte Wärmeübertragung zwischen Motor und Kühlkörper zu gewährleisten, wird davor das Label des Motors sauber abgezogen. tuning-kestrel-500-15Danach wird der erste Kühlkörper relativ weit im hinteren Bereich des Motors mit Sekundenkleber festgeklebt oder einfach gut rangeklemmt. Danach wird der zweite Kühlkörper mit etwas Abstand zum ersten angefügt. Achtung: Beachtet die kurze und die lange Seite der Kühlkörper, wie im Bild ersichtlich. Diese stehen nämlich versetzt zueinander. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Kondensatoren keinen Kontakt mit den Kühlkörpern haben!!!

Nun kann der neue Motor im Kestrel 500 wieder festgeschraubt werden. Hierzu ist es notwendig, dass die 4in1 Einheit von den doppelseitigen Klebebänder gelöst werden und ein wenig nach vorne geschoben werden, so dass die 4in1 Einheit etwas Abstand zu den Kühlrippen haben. Danach wieder den Anschlussstecker des Motors in die 4in1 Einheit stecken. Siehe Bild.

tuning-kestrel-500-17tuning-kestrel-500-16

tuning-kestrel-500-20


Nun wird der Kühlkörper Xtreme EA3 1  auf den Heckmotor gesteckt bzw. mit Sekundenkleber geklebt. Bitte auf die Anschlusskabel des Heckmotors aufpassen, dass diese nicht gequetscht werden!

Gute Lüftung für das Kestrel 500 SX Tuning ist sehr wichtig: Der nächste Schritt geht leider auf Kosten der Schönheit. Wir sorgen nun für eine bessere Kühlung des Motors. Dazu müssen wir mit einer Schere und Sandpapier etc. in der Kabinenhaube oben ein wenig abnehmen und die beiden großen Fenster auf der linken und rechten Seite.

Siehe Bilder:

tuning-kestrel-500-18 tuning-kestrel-500-19

 

Nun kann die Kabinenhaube wieder aufgesetzt werden. Anschlusskabel für die LEDs nicht vergessen.

Viel Spaß beim Fliegen und beim Kestrel 500 SX Tuning!!!

 

Heli Tuning: Kestrel Booster für Kestrel 500 SX
von Nine Eagles

kestrel-koax-boosterTuning Stufe 2 für den Kestrel 500 SX mit Kestrel Booster

Der zweite Tuning Mode beschäftigt sich mit der Erhöhung der Spannung des LiPo Akkus. Durch die Spannungs- erhöhung bekommt der Hauptmotor weitaus mehr „Saft" und die Motoren werden viel mehr beansprucht. Die Tuning Stufe 2 ist nur möglich, wenn man bereits den Motorenupgrade von Kestrel 500 SX Tuning Stufe 1 getätigt hat!

 

Tuning Stufe 2 für Kestrel 500 SX

Die dafür benötigten Teile wären (zusätzlich zu den Teilen von Tuning Stufe 1 - hier kaufen):

  • 1 x Koax  B ooster Kestrel
  • 1 x LiPo A kku  LP3S900 Xtreme Li-Po Akku 11.1 V 850mAh
  • 1 x Klettb a nd kurz

Kostenpunkt: ca. 65-70€

Benötigtes Werkzeug:

  • 1 x doppelseitiges Klebeband
  • 1 x Kabelbinder (optional)
 

 


Bauanleitung der Tuning Stufe 2 für den Kestrel 500 SX von Nine Eagles:

Nun wird der Koax Booster für den Kestrel 500 SX von Nine Eagles verbaut. Deswegen wird wieder die obere Kabinenhaube aus den Verstrebungen gelöst und die Kufen nach unten herausgezogen. Danach lässt sich die Haube nach vorne weg ziehen. Nun muss der Stecker für die LEDs abgezogen werden und die Kabinenhaube wäre „befreit".

Als nächstes wird der Booster für den Kestrel 500 mit doppelseitigem Klebeband hinter die 4in1 Einheit geklebt. Der Schriftzug sollte nach außen zeigen (siehe Bilder unten). Nach dem verkabeln kann der Booster noch mit einem Kabelbinder für einen besseren Halt an die 4in1 Einheit gebunden werden.

tuning-kestrel-500-21tuning-kestrel-500-22

Das Verkabeln ist eigentlich recht einfach. (Steht übrigens auch in der Anleitung, welche mit dem Kestrel Booster geliefert wird...) Die Motorkabel (M1 und M2) werden aus der 4in1 Einheit genommen und in den Booster gesteckt. tuning-kestrel-500-27Der Hauptmotor kommt auf M1 und der Heckmotor auf M2. Dabei auf die richtige Polarität achten (rot auf rot und schwarz auf...).  Danach werden die zwei gelben Kabel die vom Booster weggehen in die 4in1 Einheit gesteckt. Hier gilt auch wieder: M1 in M1 und M2 in ... Auch hier auf die richtige Polarität achten. Der PIN mit dem Stecker dran, wird jeweils auf die rechte Seite (-) an der 4in1 Einheit gesteckt. Ist auf den Bildern gut zu erkennen.

Nun wird der Deckel des Akkuschachtes ausgehängt. Dazu einfach den Akkuschacht komplett aufmachen und aus dem Scharnier drücken. Nun wird das Klettband über dem Akkuschacht hindurch gefädelt und auf die passende Größe gekürzt. Wichtig dabei wäre, dass das Klettband auf keinen Fall irgendeine Mechanik stört. Aus diesem Grunde habe ich das Klettband durch einen schmäleren Schlitz, als das Klettband breit ist, geschoben.

tuning-kestrel-500-25  tuning-kestrel-500-24

 

 

 

 

 

Den 3 Zellen Akku bekommt man nur sehr schwer in dem Akkuschacht verstaut. Manche schaffen es wohl, habe ich gelesen. Da ich aber damit extrem Probleme hatte, habe ich die vordere Seite des Akkuschachtes mit einem Seitenschneider durchtrennt. Damit gibt der Akkuschacht bei dem LiPo gut nach und dieser verschwindet schön darin.

tuning-kestrel-500-26Nun kann die Kabinenhaube wieder montiert werden. Den Stecker für die LEDs nicht vergessen und „ab geht die Party"! Beim Anstecken des Balancerkabels auch wieder auf die Polarität achten. Der Pin mit dem schwarz gekennzeichneten Strich auf dem gelben Stecker muss beim Akku an das blaue Kabel/PIN. Die Stromzufuhr für den Hauptmotor kann man zum Glück nicht falsch anschließen :-)

Wichtig: Beim Einfliegen muss man den Heli wieder justieren. Hier muss man evtl. die 4in1 Einheit betätigen.

Zurück

Flugberichte und Informationen über Nine Eagles Produkte

Hier werden Bauberichte und Informationen über die Nine Eagles Produkte dargestellt. Leider momentan noch sehr spärlich...ändert sich hofffentlich noch ;-)

Kurzinfo zum Unternehmen "Nine Eagles":

Nine Eagles aus Shanghai ist weltweit führend in Entwicklung und Herstellung von ferngesteuerten RC Modellen und Spielzeug. Nine Eagles ist sehr innovativ in der Herstellung von kleinen Flugzeugen und Hubschraubern. Nine Eagles hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung auf Basis von RC leistungsstarken High-Tech.
Ihr Spezialgebiete sind Formenbau, Entwicklung, Herstellung, Spritzgießen, Präzisions Prüfgeräte, Advanced Automotive Montagelinie für spezielle Produktions-Kunst und Handwerk mit High-Tech-Technologie.

Trend Nine Eagles

Gerade im Bereich Mini RC Helikopter ist Nine Eagles voll dabei. Diese Nine Eagles Helikopter können Sie gerne in den Testberichten lesen. Momentan kommen die ersten RC Flugzeuge von Nine Eagles heraus. Diese RC Flugzeuge sind an Anfänger ausgerichtet, die nicht viel Geld ausgeben möchten und einfach mal in das Hobby rein schnuppern möchten. Man darf gespannt sein...