Nine Eagles Solo Pro 2

Nach dem überzeugenden Kestrel 500 SX nehmen wir nun auch den RC Modellhubschrauber Solo Pro II von Nine Eagle in unser Warensortiment auf. Als RC Helikopter ist der Solo Pro II den Microhelikopter´n zuzuordnen - gleich groß wie der Blade MSR scheut der Nine Eagle Solo Pro II auch den Vergleich in Punkto Verarbeitung nicht. Der RC Modellhubschrauber von Nine Eagles bietet Ihnen extrem viel Spass bei niedrigstem Preisniveau. Die Flugeigenschaften werden Sie leicht überzeugen! Der Solo Pro ist super leicht auf der Stelle zu schweben und bietet somit einen genial einfachen Einstieg in die Fliegerei der RC-Modellhubschrauber. Möglich wird dies alles durch eine sehr gute Verarbeitung, einer robuster auslegten Elektronik und ein geringes Abfluggewicht. So verzeiht der Solo Pro von Nine Eagles auch den ein oder anderen Flugunfall. Mit ein wenig Übung lässt sich der Solo Pro RC Helikopter erstaunlich schnell bewegen und kommt dabei in Punkto Fluggefühl einem großen Modellhubschrauber schon sehr nah! Die 2.4 Ghz Funkanlage verfügt über eine digitale Trimmung. Die sehr gut durchdachten Steuerknüppel sorgen für ein gutes Gefühl beim Fliegen. Nach dem Flug durch das Büro kann der LiPo-Akku ganz leicht am Sender aufgeladen werden.

Der Umbau des Mode ist sehr leicht durch Drehen der Antenne möglich - einfach genial!

Technische Daten des RC Modellhubschrauber Solo Pro II:

  • Rotordurchmesser: 190 mm
  • Länge: 207 mm
  • Gewicht: 27 Gramm (inklusive Akku!!!)
  • LiPo-Akku: 3.7 Volt 120 mAh
  • Sender/Empfänger: 2.4 GHz

Solo Pro 2 II: Der Trainingsheli für den Einstieg in den "richtigen" Helikopter RC Modellbau

Endlich ein Minihelikopter, der mir den Einstieg in den professionellen RC Helikoptermodellbau ermöglicht. Der Solo Pro II ist perfekt für den Übergang zwischen einem Koaxial Helikopter und einem großen CP oder FP Heli. Im Prinzip fliegt sich der Solo Pro 2 genau wie der Kestrel 500SX. Den Solo Pro II kann man aber dafür super im heimischen Wohnzimmer fliegen. Man braucht eben keine große Halle und ist auf kein windstilles Wetter angewiesen.

Design des Solo Pro 2

Das Design ist schlicht und pfiffig gehalten. Gefällt mir persönlich sehr gut. Den Solo Pro 2 gibt es in zwei Farbvarianten: Gelb und Rot (Bezeichnung rot: Solo Pro 1). Schön finde ich auch, dass der Solo Pro 2 nur noch ein Hauptrotor besitzt, im Gegensatz zu den Koax-Helis mit zwei Hauptrotoren. Deswegen ist aber auch der Solo Pro II deutlich schwieriger zu beherrschen, als ein Koax (z.B. der kleine Bruder "Solo" ohne Pro von Nine Eagles). Der Solo Pro 2 besitzt in der unteren Hälfte des Cockpits eine blaue LED, die den Heli zum Leuchten bringt.

Der Sender des Solo Pro 2

Der Sender ist identisch mit dem des Solo von Nine Eagles. Die neue 2,4 GHz Übertragungstechnik lassen den Solo Pro 2 auch im Freien fliegen. Der Sender lässt sich für den Mode 1 und 2 einstellen. Im Mode 1 ist der Gasknüppel rechts und im Mode 2 (Standard) ist der Gasknüppel links. Der LiPo Akku des Solo Pro 2 lässt sich bequem an der Rückseite des Senders aufladen. Der Sender benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten) 6 Mignon Akkus (AA) oder Batterien. Die Tasten, die um die Steuerknüppel herum positioniert sind, dienen der Trimmung, falls der Solo Pro II kontinuierlich zu einer bestimmten Seite neigt.

Flugverhalten des Solo Pro II von Nine Eagles

Das Flugverhalten kommt zwar noch nicht an einen richtigen FP bzw. CP Heli heran, ist aber auf jeden Fall kurz davor angesetzt. Wie schon erwähnt, hat mich das Flugverhalten sehr stark an den Kestrel 500SX erinnert, welcher von der Technik ähnlich zum Solo Pro 2 aufgebaut ist. Schaltet man den Sender und den Solo Pro 2 (in dieser Reihenfolge, bitte) ein, so muss man wenige Sekunden warten, bis die blaue LED am Heli konstant leuchtet. Während dieser Zeit sollte man nicht an den Steuerknüppel spielen.
Der Solo Pro 2 muss bei den Drehungen um die Hochachse (Gieren) mit dem rechten Knüppel (Mode 2) nachkorrigiert werden. Möchte man den Solo Pro 2 nach rechts drehen lassen, so bewegt er sich zeitgleich nach vorne. Bei einer Linksdrehung wandert der Solo Pro 2 nach hinten, was man durch eine Vorwärtsbewegung ausgleichen sollte. Beim Start tendiert der Solo Pro II sehr oft in eine Richtung, die durch ein schnelles Gegenlenkmanöver ausgeglichen werden sollte. Solche und andere "Ausreißer" sind auch bei den richtigen Helis "Gang und Gebe". Mit dem Solo Pro 2 kann man beweißen, was man "drauf" hat. Beherrscht man den Solo Pro noch nicht perfekt, so ist an einen "Großen" noch nicht zu denken. Schön ist, dass der Solo Pro 2 so manchen Crash verzeiht - ganz im Gegensatz zu den großen Helis.

Fazit

Der Solo Pro 2 von Nine Eagles ist ein absolutes "Muss" für diejenigen, die den Aufstieg zu einem richtigen FP oder CP Helikopter wagen möchten. Hier kann man ohne große Schäden am Heli und ohne großen Platzbedarf üben. Das spart später viel Ersatzteile und Geduld bei den großen Helis.

Zurück

Flugberichte und Informationen über Nine Eagles Produkte

Hier werden Bauberichte und Informationen über die Nine Eagles Produkte dargestellt. Leider momentan noch sehr spärlich...ändert sich hofffentlich noch ;-)

Kurzinfo zum Unternehmen "Nine Eagles":

Nine Eagles aus Shanghai ist weltweit führend in Entwicklung und Herstellung von ferngesteuerten RC Modellen und Spielzeug. Nine Eagles ist sehr innovativ in der Herstellung von kleinen Flugzeugen und Hubschraubern. Nine Eagles hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung auf Basis von RC leistungsstarken High-Tech.
Ihr Spezialgebiete sind Formenbau, Entwicklung, Herstellung, Spritzgießen, Präzisions Prüfgeräte, Advanced Automotive Montagelinie für spezielle Produktions-Kunst und Handwerk mit High-Tech-Technologie.

Trend Nine Eagles

Gerade im Bereich Mini RC Helikopter ist Nine Eagles voll dabei. Diese Nine Eagles Helikopter können Sie gerne in den Testberichten lesen. Momentan kommen die ersten RC Flugzeuge von Nine Eagles heraus. Diese RC Flugzeuge sind an Anfänger ausgerichtet, die nicht viel Geld ausgeben möchten und einfach mal in das Hobby rein schnuppern möchten. Man darf gespannt sein...