Simprop Intention

Flugzeugdaten Intention von Simprop:

Top-Allroundsegler für Hang und Ebene

  • komplett in bewährter SIMPROP GFK-Styro-Bauweise
  • Technik, Details und Flugleistung par excellence
  • hohe Vorfertigung: bis auf Installation (Bespannung) fertig
  • Ballastblei zuladbar
  • Montagezeit für ARF-Version unter 10 Stunden
  • Made in Germany
  • Top-Allrounder für Anwender mit Querruder- und Wölbklappen-Erfahrung

Die unverwechselbare Optik unserer Intention macht Schluss mit der Langeweile üblicher Zwecksegler.

Die Idee zur kam von Stefan Siemens, der als Wettbewerbspilot und Fachautor die hohen Ansprüche kennt, die heute an ein Segelflugzeug gestellt werden. Was ihm fehlte war ein alltagstaugliches Allround Segelflugmodell, das einer Wettbewerbsmaschine in Leistung und Handling kaum nachsteht, ohne die Nachteile eines hohen Preises, einer aufwändigen Ausrüstung und der anspruchsvollen Handhabung. Dabei sollte ein Leistungsspektrum erreicht werden, das dem Freizeitmodellsegelflieger ebenso viel Spaß unter allen Einsatzbedingungen bietet, wie dem leistungshungrigen Spezialisten. Also, ein Segelflugzeug für jede Gelegenheit.

Basis ist der vom Big Excel bekannte und bewährte Wölbklappenflügel mit modernem Helmut Quabeck Profil, dessen Auslegung für eine sehr große Geschwindigkeitsspanne, optimale Flugleistungen und angenehme Flugeigenschaften sorgt. Die bewährte SIMPROP Fertigung mit High Quality GFK Rumpf und formgepressten High- Tech-Fertigflügeln bietet hohe Festigkeit. Die dynamische Linienführung des Rumpfes vereint geringen Luftwiderstand mit einem hervorragenden Platzangebot. Der Einbau der Fernsteuerung ist ein Kinderspiel. Das GFK-Seitenruder ist bereits anscharniert. Flügel und Leitwerksaufnahme sind fertig. Als Bonus ist die Schleppkupplung bereits eingebaut. Das zusätzliche Servo dafür findet leicht Platz, ebenso wie Variometer und Ballast zur Anpassung der Flächenbelastung an die Flugbedingungen, wenn es mal richtig “kachelt”. Durchdachte und erprobte Details ermöglichen einen schnellen und sicheren Aufbau des Modells, so dass einem baldigen Einsatz nichts im Weg steht.

Das Kreuzleitwerk im SIMPROP-Style garantiert ausgewogene Steuerreaktionen und neutrale Rolleigenschaften. Das ist wichtig für Kunstflug und Wende. Der Einsatz bei F3F Hangrennen ist durchaus denkbar.

Kompromisslos auf Alltagstauglichkeit und hervorragende Flugleistungen ausgelegt, haben wir mit der ein Segelflugzeug entwickelt, das ihren Besitzer, ganz gleich ob in der Ebene, an der Hochstartwinde, im Flugzeugschlepp oder am Hang, immer zufrieden stellen wird.

Technische Daten: (Simprop )

 Spannweite:    2.860 mm  
 Länge über alles:    1.355 mm  
 Flügelprofil:    HQ/W-2,1/11>8,6>9 %  
 Flügelstreckung:    14,74  
 Leitwerksprofil:    HQ/W-0/8,2 %  
 Tragflächeninhalt:    55,5 dm²
 Höhenleitwerksinhalt:    6,8 dm²
 Fluggewicht:    ab 2.500 g  
 Gesamtflächenbelastung:  40 - 53 g/dm²
 RC-Funktionen:    Höhe / Seite / Querruder/ 
  Wölbklappe / (Butterfly)  

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

 RC-Anlage mit 4-5 Funktionen (möglichst Computeranlage)  
 1x Empfänger Scan9 DS 35 MHz  
 012 216 5
 4x Servos SES-640 2BB-MG  
 010 448 5
 6x (7) Servos CS-12 MG High-Speed  (Querruder max. 13 mm,  Wölbklappe
 010 422 1
   max. 14 mm (für bündigen Einbau),  Rumpfservos max. Standardgröße)  
 Empfängerakku Sanyo 4/2500 NiMH JR  
 040 164 1
 1x Kabelsatz für (mit trennbarem Flächenanschluss und
   JR-Steckverbindungen)  
 010 202 4
 1,5m weiße und 1,5m rote Bespannfolie bei zweifarbiger Bespannung
   (Katalogmodell mit Orastick 10 weiß und Unterseite mit 23 ferrarirot bespannt)
 Randbogen-Dekorstücke aus Orastick 30 cub-gelb zum Selbstaufkleben
   liegen dem ARF-Baukasten bei.  

Lieferumfang:

Hochwertiger CFK-verstärkter GFK-Rumpf inkl. Flächen- und Leitwerksaufnahme sowie völlig neuartiger, laminierter, anscharnierter und funktionsfähiger Seitenruderklappe, passgenauer CFK-Kabinenhaube und einiger nicht üblicher Details. Leichte und hochfeste, geteilte SIMPROP High-Tech-Fertigfläche (Abachi-Styro) mit fertig anscharnierten Querrudern und Wölbklappen inkl. Steckstahl sowie aller Ausfräsungen und Details (bespann- und installationsfertig). Profiliertes, schraubbares Höhenleitwerk in gleicher Ausführung. Exakt gestanzte und gesägte Holzteile für RC- und Akkuaufnahme, Seilanlenkung für Seitenruderklappe, komplettes Rudergestänge, Ruderhörner, Servoeinbaurahmen und div. Kleinteile. Farbiger, selbstklebender Dekorbogen und Plan mit bebilderter Anleitung.

ARF-Version zweifarbig bespannt.

Dekorbogen beiliegend (nicht aufgeklebt), cub-gelbe Verzierung liegt nur der ARF-Version bei.

Version
Best-Nr.:
unverb. empf. Verkaufspreis:
ARC-Version 031 112 0
336,50 Euro

ARF-Version

031 113 8
431,90 Euro

 

 

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RC Modell - Segelflugzeug: Fliegen wie ein Adler!

RC - Segelflugzeuge benötigen keinen künstlichen Antrieb. Sie nutzen Winde und Thermik wie die Adler. Sie sind vergleichsweise dadurch sehr viel leichter als RC Motorflugzeuge und können dadurch effektiver Thermikwolken und Hangwinde nutzen.

RC-Segelflugzeuge sind für Modellflug-Einsteiger sehr geeignet, da man für den Segelflug lediglich 2 Kanäle benötigt: Das Höhenruder und das Seitenruder. Das überfordert den Neuling noch nicht und er bekommt ein gutes Gefühl fürs Fliegen. Auch halten sich die Anschaffungskosten hier noch in Grenzen, da kein Geld für Motor, Regler und Batterien (für den Motor) ausgegeben werden müssen.

Das Segenfliegen ist aber nicht nur für Anfänger sondern auch sehr beliebt bei Profis. Die Kunst Thermikwolken zu erkennen und zu nutzen sowie den Hangwind für sich zu nutzen, macht das Segelfliegen zu einer hohen Kunst.

Das RC-Segelflugzeug kann auch mit bestimmten Hilfsmittel in die Höhe befördert werden:

  • Seilwindenstart (Mit der Hilfe einer Seilwinde wird das Modell in die Höhe gezogen. Hier gibt es automatische Seilwinden mit Motor oder auch Gummi-Seile.
  • Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp): Hier wird das RC-Segelflugzeug mit einem RC-Motorflugzeug in die Luft gezogen. Sehr schwierig und nichts für Anfänger.
  • Hangflug: Ein steiler Hang bei dem das Modell nur mit der Hand hinausgeworfen werden muss. Durch die Höhe das Hanges erhält das RC-Segelflugzeug genügend Luft unter den Flügeln, um ein paar Kreise (natürlich je nach Höhe) zu ziehen und hoffentlich auch Thermikblasen oder Hangwind zu nutzen.

Hilfsmittel für RC Segelflugzeuge:

Es gibt für den Segelflugpiloten auch Hilfsmittel, um Thermik ausfindig zu machen. Zum Beispiel das Variometer (kurz: Vario):

Ein Variometer ist ein Messinstrument, das dem Pilot die Vertikalgeschwindigkeit anzeigt. Also die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug steigt bzw. fällt. Skymelody ist hochempfindlich und spürt auch geringste Thermik auf.