Simprop Prolution 4004

Flugzeugdaten Prolution 4004 von Simprop:

RC-Top-Segel- und Elektroflugmodell (Spannweite 4004mm)

  • einzigartiges Design
  • mit Querrudern, Störklappen und Wölbklappen (Wölbklappen nur bei ARF-Version)
  • sehr breiter Flugbereich, gemütliches Segeln, dynamisches Gleiten (Flugzeiten bis zu 65 Minuten möglich, abhängig vom gewählten Antrieb)
  • optimiert für hocheffiziente Getriebeantriebe mit 14-16 Zellen (NiMH) siehe Antriebstabellen
  • hoher Vorfertigungsgrad (Montagezeit bis Flugstart unter 10Stunden (gilt für ARF-Version) durch z.B. funktionsfertige Ruderklappen mit minimalem Ruderspalt, fertig einlaminierte Schleppkupplung)
  • äußert stabiler Aufbau (10000fach bewährte SIMPROP GFK-Styro-Bauweise ...)
  • made in Germany

Die Prolution 4004 gibt es als ARC-Version (ohne Wölbklappen) und als ARF-Version mit Wölbklappen. Beide Versionen können als Segler- und Elektromodell (alle Teile enthalten) eingesetzt werden. Diese Flexibilität setzt sich bei den Flugeigenschaften weiter fort. Das Modell ist im Bereich moderner und flotter Segler angesiedelt. Die aerodynamische Auslegung in Verbindung mit optimierten SIMPROP-Flügeln (dreifach V-Form, Tiefensprung und Flächenohren) sind Garant für hervorragende Thermik-Gleit- und Schnellflugeigenschaften. Unterstützend wirkt hier noch das moderne Wölbklappenprofil HQ/W mit 2,3% Wölbung. Gebremst wird die ARC-Version mit Störklappen und/oder Querruderklappen, die ARF-Version mit Störklappen und/oder Querruder-Wölbklappen als Butterfly-Funktion. Mit den Wölbklappen läßt sich der Einsatzbereich bei der ARF-Version noch spürbar in Richtung Soft oder Hot verschieben. Erfreulicher Weise konnten wir auch für den wieder einmal Dr. Wolfgang Schäper für die Antriebsauslegung gewinnen. Auch hier legte er Wert auf den hocheffizienten Getriebeantrieb. So beinhalten beide Antriebsversionen unseren Magic Drive 50-28 Brushless Motor mit Getriebe 6,7:1. Die NiMH-Version garantiert ausgezeichnete Alltags- und Allroundeigenschaften mit besten Werten. Die Lipoly-Version zeigt ihre Stärken im besonderen bei der Flug- und Motorlaufzeit sowie beim Fluggewicht (siehe Daten in der Tabelle "Antriebsversionen"). Platz- und Festigkeitsreserven sind für bis zu 16 SC-Zellen und 20 4/5 SC-Zellen ausreichend vorhanden. Die zeigt ebenfalls die typische Simprop-Handschrift, ist von hoher Qualität und hohem Vorfertigungsgrad geprägt. Neben diesen Eigenschaften helfen auch Detaillösungen wie z.B. minimale Ruderspalte, eingeharzte Schleppkupplung, GFK-Seitenruderklappe mit Hohlkehle, eingebaute Störklappenkästen usw., um das Modell rasch und problemlos aufzubauen. Somit verrät das Modell deutlich seine Herkunft und fügt sich nahtlos in die Modellreihe der Simprop-Modell-Family ein.

Technische Daten: (Simprop )

Spannweite  
4004
mm
Länge über alles  
1765
mm
Flügelprofil  
HQ/W-2,3/12>10,5>9%
Flügelstreckung  
18,9
 
Leitwerksprofil  
HQ/W-0/7,7>9%
Tragflächeninhalt  
84,7
dm2
Höhenleitwerksinhalt  
8,7
dm2
Fluggewicht  Segler
ab 4400
g
  Elektro
ab 5000
g
Gesamtflächenbelastung  Segler
ab 47,1
g/dm2
  Elektro
ab 53,5
g/dm2
RC-Funktionen   Höhe/ Seite/ Querruder/ Wölbklappe/ Störklappe/ Motorregler/ (Butterfly)

 

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Bestell-Nr.
RC-Anlage mit 5-6 Funktionen (möglichst Computeranlage)  
Empfänger Scan 2000 35 MHz 
011 980 6
4-6 Servos SES-640 2BB-MG
010 448 5
2-3 Rumpfservos CS-35 MG BB (Querruder max. 14 mm, Wölb- und Störklappe max. 17 mm  (für bündigen Einbau) Rumpfservos max. Standardgröße)
010 424 8
Empfängerakku Sanyo 4/1600 NiCD (nur Seglerversion)
040 169 2
Kabelsatz für   (mit trennbarem Flächenanschluss u. JR-Steckverbindungen)
010 193 1
GFK-Landeradaufnahme, weiß
100 280 5
zur Landeradaufnahme passendes Rad
107 521 7
Bespannfolie bei dreifarbiger Bespannung und 60cm Breite der Folie
weiß
1,7m
rot
2m
blau
2m

Mögliche Antriebe sind:

Version:
NiMH-Version
Lipoly-Version
 Motor
Magic-Drive 50-28
Best.-Nr. 031 531 1
Magic-Drive 50-28
Best.-Nr. 031 531 1
 Getriebeuntersetzung
6,7:1
6,7:1
 Regler
Magic-Control 60-16 
Best.-Nr. 012 401 0
Magic-Control 60-16
Best.-Nr. 012 401 0
 Luftschraube CAM-Carbon
18x11"
Best.-Nr. 102 277 6 
18x11"
Best.-Nr. 102 277 6 
 Alu- Präzisionsspinner 
Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm
Best.-Nr. 106 682 0 
Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm
Best.-Nr. 106 682 0  
 Akku
Sanyo 14/RC 3600 HV
Lipoly-Akkupack 4S 3P z.B. Kokam 2100 HD
 Fluggewicht ab ca.
5500 g 
5200 g 
 Steiggeschwindigkeit nach 33% Laufzeit
6,1 m/s
6,4 m/s
 Strom nach 33 % Laufzeit
54 A 
55 A
 Motorlaufzeit
3,5 min
5,5 min
 Höhengewinn
1220 m
2050 m
 Flugzeit in ruhiger Luft
38 min
65 min
 Empfängerstromversorgung
Empfängerakku SIMT 4/1700 AU NiMH (Einzelzelle)
Best.-Nr. 040 073 4

Mit welcher Folie ist die ARF Version bespannt?
Die ARF Version ist mit Oracover 10 weiß, 23 ferrarirot und 52 dunkelblau bespannt.

Welches Rad ist für die Landeradaufnahme zu empfehlen?
Wir empfehlen das Profil-Leichtrad (Durchmesser 64mm) Nr. 107 521 7 aus unserem Programm.

Baukasteninhalt:

Weißer GFK-Rumpf, CFK-verstärkt mit Seglernase, inkl. Flächen- und Leitwerksaufnahme, eingeharzter Schleppkupplung und Bowdenzugrohr, GFK-Seitenruderklappe mit Hohlkehle, passgenaue, hochglänzende CFK-Kabinenhaube sowie einiger nicht üblicher Extras (siehe Abbildungen). Hochfeste biege- und torsionssteife mit Glas und Carbon verstärkte SIMPROP High-Tech Flächenhälften (Styro-Abachi) mit fast spaltfrei anscharnierten Ruderklappen, fertig eingebauten Störklappenkästen mit geschliffenem Ø 14 mm Steckstahl sowie aller Ausfräsungen und Details (bespann- und installationsfertig). Profiliertes, schraubbares Höhenleitwerk in gleicher Ausführung. Exakt gestanzte Brettchen für RC- und Akkuaufnahme, GFK-Motorspant, Kunststoff-Servorahmen, Polystal-Steuergestänge sowie sämtliche Klein- und Anlenkungsteile für alle Versionen. Farbiger, selbstklebender Dekorbogen und Plan mit bebilderter Anleitung.

Version
Best-Nr.: unverb. empf. Verkaufspreis:
Prolution ARC-Version
(ohne Wölbklappen)
031 108 1
507,80Euro
Prolution ARF-Version
(mit Wölbklappen)
031 109 0
706,80Euro

 

 

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RC Modell - Segelflugzeug: Fliegen wie ein Adler!

RC - Segelflugzeuge benötigen keinen künstlichen Antrieb. Sie nutzen Winde und Thermik wie die Adler. Sie sind vergleichsweise dadurch sehr viel leichter als RC Motorflugzeuge und können dadurch effektiver Thermikwolken und Hangwinde nutzen.

RC-Segelflugzeuge sind für Modellflug-Einsteiger sehr geeignet, da man für den Segelflug lediglich 2 Kanäle benötigt: Das Höhenruder und das Seitenruder. Das überfordert den Neuling noch nicht und er bekommt ein gutes Gefühl fürs Fliegen. Auch halten sich die Anschaffungskosten hier noch in Grenzen, da kein Geld für Motor, Regler und Batterien (für den Motor) ausgegeben werden müssen.

Das Segenfliegen ist aber nicht nur für Anfänger sondern auch sehr beliebt bei Profis. Die Kunst Thermikwolken zu erkennen und zu nutzen sowie den Hangwind für sich zu nutzen, macht das Segelfliegen zu einer hohen Kunst.

Das RC-Segelflugzeug kann auch mit bestimmten Hilfsmittel in die Höhe befördert werden:

  • Seilwindenstart (Mit der Hilfe einer Seilwinde wird das Modell in die Höhe gezogen. Hier gibt es automatische Seilwinden mit Motor oder auch Gummi-Seile.
  • Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp): Hier wird das RC-Segelflugzeug mit einem RC-Motorflugzeug in die Luft gezogen. Sehr schwierig und nichts für Anfänger.
  • Hangflug: Ein steiler Hang bei dem das Modell nur mit der Hand hinausgeworfen werden muss. Durch die Höhe das Hanges erhält das RC-Segelflugzeug genügend Luft unter den Flügeln, um ein paar Kreise (natürlich je nach Höhe) zu ziehen und hoffentlich auch Thermikblasen oder Hangwind zu nutzen.

Hilfsmittel für RC Segelflugzeuge:

Es gibt für den Segelflugpiloten auch Hilfsmittel, um Thermik ausfindig zu machen. Zum Beispiel das Variometer (kurz: Vario):

Ein Variometer ist ein Messinstrument, das dem Pilot die Vertikalgeschwindigkeit anzeigt. Also die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug steigt bzw. fällt. Skymelody ist hochempfindlich und spürt auch geringste Thermik auf.