Simprop Spirit 100

Flugzeugdaten Spirit 100 von Simprop:

  • ermöglicht Fluggenuss sowohl für Anfänger als auch für Könner aus der Segelflugszene
  • Holzbauweise
  • geteilte Tragfläche
  • zwei Tragflügelvarianten aus dem Baukasten heraus aufbaubar
  • die optionale Ausstattung mit Störklappen, Querrudern und oder Wölb-/Landeklappen wird deutlich beschrieben

Die Spirit 100 ermöglicht durch die beiden möglichen Tragflächenvarianten einerseits Flugvergnügen für den Einsteiger in die Segelflugklasse und bietet mit angepasstem Tragflächenaufbau auch ideale Bedingungen für den Piloten, der das Beste aus der Thermik herauszuholen versucht. Die für beide Versionen notwendigen Bauteile sind Bestandteil des Baukastens.

Für den Piloten, der zum ersten Mal ein Segelflugzeug fliegt, ist die Variante mit dem Selig 3010 Tragflächenprofil ideal. Dieses Profil erlaubt einen breiten Geschwindigkeitsbereich und kann optional mit Störklappen ausgerüstet werden. Diese hier als Sport Wing bezeichnete Tragflächenvariante ist einfach aufzubauen, einfach zu fliegen und bietet gute Allround-Flugleistungen.

Die als Advanced Wing bezeichnete Tragflächenvariante ist mit einem Selig Donovan 7037 Profil ausgestattet und zusammen mit den Flaps und Querrudern bietet dieses Profil hervorragende Thermik-Leistungen. Diese Version ist ideal für den fortgeschrittenen Piloten.

Der Baukasten zeichnet sich außerdem durch die ineinander verzahnt zusammenzufügenden Bauteile und eine reichlich bebilderte Bauanleitung aus. Beides erlaubt auch dem engagierten Einsteiger ein verzugsfreies und gut fliegendes Modell aufzubauen. Die Anleitung lässt dem Modellbauer dabei die Wahl, ob er Querruder und/oder Flaps einbauen möchte, oder ob und wie groß die mehrfache V-Form der Tragfläche ausgebildet werden soll. Der Baukasten enthält außerdem eine klare Kabinenhaube und einen Ausbausatz für das Cockpit (Pilotenbüste usw.)

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Fernsteuerung mit 4 Funktionen/Kanälen
Empfänger Scan 7 V2 012 211 4
6x CS 12 High Speed 010 421 3

Baukasteninhalt:

Der Baukasten beinhaltet bereits ausgestanzte Balsa- und Sperrholzteile. Eine Kabinenhaube, ein Cockpitausbausatz, ein Tragflächenverbinder aus Aluminium, diverse Kleinteile wie Anlenkungen, Ruderhörner und detaillierte Baupläne sowie eine ausführlich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache sind ebenfalls enthalten.

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RC Modell - Segelflugzeug: Fliegen wie ein Adler!

RC - Segelflugzeuge benötigen keinen künstlichen Antrieb. Sie nutzen Winde und Thermik wie die Adler. Sie sind vergleichsweise dadurch sehr viel leichter als RC Motorflugzeuge und können dadurch effektiver Thermikwolken und Hangwinde nutzen.

RC-Segelflugzeuge sind für Modellflug-Einsteiger sehr geeignet, da man für den Segelflug lediglich 2 Kanäle benötigt: Das Höhenruder und das Seitenruder. Das überfordert den Neuling noch nicht und er bekommt ein gutes Gefühl fürs Fliegen. Auch halten sich die Anschaffungskosten hier noch in Grenzen, da kein Geld für Motor, Regler und Batterien (für den Motor) ausgegeben werden müssen.

Das Segenfliegen ist aber nicht nur für Anfänger sondern auch sehr beliebt bei Profis. Die Kunst Thermikwolken zu erkennen und zu nutzen sowie den Hangwind für sich zu nutzen, macht das Segelfliegen zu einer hohen Kunst.

Das RC-Segelflugzeug kann auch mit bestimmten Hilfsmittel in die Höhe befördert werden:

  • Seilwindenstart (Mit der Hilfe einer Seilwinde wird das Modell in die Höhe gezogen. Hier gibt es automatische Seilwinden mit Motor oder auch Gummi-Seile.
  • Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp): Hier wird das RC-Segelflugzeug mit einem RC-Motorflugzeug in die Luft gezogen. Sehr schwierig und nichts für Anfänger.
  • Hangflug: Ein steiler Hang bei dem das Modell nur mit der Hand hinausgeworfen werden muss. Durch die Höhe das Hanges erhält das RC-Segelflugzeug genügend Luft unter den Flügeln, um ein paar Kreise (natürlich je nach Höhe) zu ziehen und hoffentlich auch Thermikblasen oder Hangwind zu nutzen.

Hilfsmittel für RC Segelflugzeuge:

Es gibt für den Segelflugpiloten auch Hilfsmittel, um Thermik ausfindig zu machen. Zum Beispiel das Variometer (kurz: Vario):

Ein Variometer ist ein Messinstrument, das dem Pilot die Vertikalgeschwindigkeit anzeigt. Also die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug steigt bzw. fällt. Skymelody ist hochempfindlich und spürt auch geringste Thermik auf.