Silverlit RC Single Wing Plane

Informationen über den R/C Single Wing Plane (85619) von Silverlit!

Der Single Wing wird mit einer 2 Kanal Fernbedienung gesteuert: Seitenruder und Motorregelung. Dadurch ist die Zielgruppe der absolute Anfänger bzw. die jüngere Generation. Doch bevor man dieses Modell kauft, bitte unbedingt weiterlesen!!!

Funktion und Aufbau des R/C Single Wing

Der Single Wing ist auch aus einem sehr stabilen Hartschaum, wie seine Geschwister, gefertigt. Die Flügel sind sehr elastisch und stabil wie man auf dem Bild auch gut erkennen kann. Der Antrieb erfolgt mit einem stufenlosen Elektromotor, dessen starren Propeller sich an der Rumpfnase befindet. Die Flosse für das Seitenruder wird mit einem Magneten angesteuert. Dadurch sind keine flüssigen Seitenruder-Stellungen möglich. Sprich: Entweder voller Links, rechts oder gar keinen Ausschlag.

Steuerung des R/C Single Wing

Die Übertragung erfolgt über eine 27 MHz Funkfernsteuerung. Die Fernbedienung besitzt eine ausziehbare Teleskopantenne mit zwei Knüppel für das Seitenruder und für die Motorregelung. Wie bei fast allen Fernsteuerungen von Silverlit rastet der Knüppel für die Motorsteuerung nicht ein, sondern wird beim "Loslassen" automatisch mit einer Feder in die Nullstellung (Motor aus) gebracht. Die Höhe des Single Wing wird ausschließlich mit der Motorsteuerung geregelt. Gib man viel Schub, dann fliegt das Modell nach oben - gibt man wenig Schub, so fliegt der Single Wing nach unten.

Erster Flug und Anfängertauglichkeit des R/C Single Wing

Der Erste Flug war etwas schwierig. Der R/C Single Wing ziehte relativ stark nach oben und wollte dadurch immer einen Looping machen. Vor allem wenn man gegen den Wind steuerte. Empfehlenswert ist es deswegen bei Windstille oder bei sehr sehr wenig Wind zu fliegen. Sinnvoll ist es, wenn man irgendwo an der Rumpfnase ein Gewicht installiert (Klebeband + wenig Blei), damit der Single Wing von Silverlit nicht ständig Wellen fliegt (pumpt). Sprich hoch - runter - hoch - runter usw. sondern auch mal schön geradeaus fliegen kann. Die Seitenruderbewegungen sind sehr grob, was das genaue Steuern relativ schwierig macht. Dadurch kann man den RC Single Wing von Silverlit leider keinem Anfänger zumuten!

Akku Pflege und Haltbarkeit des R/C Single Wing

Unbedingte Empfehlung von Silverlit: Lasst den R/C Single Wing erst mal 10-15 Minuten ruhen, bevor er wieder ans Ladegerät hängt. Ansonsten nimmt die Akkuleistung und dadurch die Flugzeit rapide ab. Gönnt ihm doch auch ein bisschen Ruhe ;-)

Wetterbedingungen und Flugumgebung

Wie schon oben beschrieben sollte es Windstill sein, und / oder man installiert Bleigewichte an der Rumpfnase.

Zurück