Silverlit X-Twin Sports

Informationen über den X-Twin Sports (85650) von Silverlit!

Der X-Twin Sports wird mit einer 2 Kanal Funkfern- steuerung mitgeliefert, welche für den Außenbereich konzipiert wurde. Für die Steuerung des Silverlit X-Twin Sports wird eine Wiese oder eine Halle empfohlen. Für die eigenen 4 Wände ist das Modell nicht geeignet!

Eckdaten des

- 2 Kanal Funk Fernsteuerung (27MHz)
- Maße: 24 x 10,2 x 7 cm
- Gewicht: 14 g

Optik, Aussehen und Material des

Silverlit's X -T win Sports besteht hauptsächlich aus Hartschaum. Lediglich die Propeller (von der Elektronik abgesehen) sind aus Kunststoff. Das macht den X-Twin Sport extrem leicht und stabil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der XTwin Sport je eine Landung nicht wegstecken würde. Wenn doch, dann müsst ihr mir unbedingt mailen ;-)
Es sind zwei Propeller jeweils an den hinteren Flügelkanten integriert.

Silverlit : Steuerung

Der X-Twin Sports wird mit nur 2 Kanälen gesteuert. D.h. ein Steuerknüppel der Fernsteuerung ist für die Lenkung (links/rechts), der andere Steuerknüppel für die Höhe (hoch/runter). Die Höhe und die Richtung werden nur mit den zwei Propellern gesteuert:

 

Lenkbefehl:Flugrichtung:Propellerverhalten:
Linker Steuerknüppel drückenNach oben (steigen)Beide Propeller drehen sich gleichzeitig schneller.
Linker Steuerknüppel ziehenNach unten (sinken)Beide Propeller drehen sich gleichzeitig langsamer bzw. gar nicht.
Rechter Steuerknüppel nach rechtsKurvenflug rechtsLinker Propeller dreht sich schneller als der Rechte.
Rechter Steuerknüppel nach linksKurvenflug linksRechter Propeller dreht sich schneller als der Linke.

Vorsicht: Wenn die Propeller sich nicht bewegen (Linker Steuerknüppel ganz hergezogen) dann können auch keine Kurven geflogen werden. Es sollten sich aus diesem Grund also, die Propeller ständig bewegen.

Silverlit : Flugverhalten

Der X-T wi ns Sports von Silverlit lässt sich sehr gut und präzise fliegen, sofern wenig bis gar kein Wind weht. Die Steuerung ist aber wie bei allen Silverlit Modellen gewöhungsbedürftig. D.h. es braucht immer eine gewisse Übung. Mit dem dürften aber schnell die Erfolgserlebnisse da sein. Deswegen kann ich den auch für Kinder sehr gut empfehlen.
Man sollte aber sehr darauf achten, dass man nicht zu hoch fliegt. Da der eine schnelle Steigleistung hat, kann es sehr schnell passieren, dass man ihn in hoher Lage nicht mehr vernünftig steuern kann. Der Gründe sind mangelnde Reichweite der Fernsteuerung und stärkere Winde. Mir ist der schon weggeflogen. Ich musste die Antenne einschieben und mich auf die Suche machen. Zum Glück fand ich den wieder am Waldrand fröhlich liegend. Das hätte aber auch böse Enden können...

Zurück