Flugzeugdaten Intention Elektro von Simprop:
- Multi-Talent für Anwender mit Querruder- und Wölbklappen-Erfahrung
- basierend auf dem Top-Segler Intention
- ausgelegt für bis zu 12 x NiMH Sub-C- bzw. 4S 1P 3200 LiPo-Akkus
- markante Linienführung von Rumpf, Fläche und Leitwerk
- komplett in bewährter SIMPROP GFK-Styro-Bauweise
- Technik, Details und Flugleistung par excellence
- Montagezeit für ARF-Version ca. 10 Stunden
- Made in Germany
Die Intention Elektro ist die logische Weiterentwicklung des bereits erprobten und bewährten Allroundseglers Intention. Der Elektrosegler entsteht aus einem typischen Simprop-Bausatz, ist eine Eigenentwicklung und wird in Eigenproduktion hergestellt (Made in Germany). gibt es in einer bespannten und in der unbespannten Version.
Beide Ausführungen sind mit Wölbklappen ausgestattet. Diese Flexibilität setzt sich bei den Flugeigenschaften fort. So ist das Modell ein Multitalent und etwa zwischen soft und hot angesiedelt. Leichte Bauteile garantieren gute Thermikeigenschaften, die widerstandsarme, aerodynamische Auslegung sorgt für bestes Gleiten und beeindruckende Schnellflugeigenschaften. Unterstützend wirkt hier auch das moderne Wölbklappenprofil HQ/W mit 2,1% Wölbung. Durch den Wölbklappeneinsatz ist der Einsatzbereich noch deutlich in Richtung soft oder hot zu verschieben.
Gebremst wird das Modell mit den Querruder-Wölbklappen als Butterfly-Funktion. Trotz markanter und schlanker Rumpfsilhouette ist es uns durch einen maßgeschneiderten Einbau gelungen, alle RC- und Antriebsteile durch die geöffnete Kabinenhaube sauber unterzubringen. Hierbei werden die Rumpfservos vorne liegend unter dem Akkuboden eingebaut und der Flugakku durch die Kabine gewechselt. Bei den Antrieben überzeugt die Light-Version besonders durch geringes Gewicht, einfaches Handling, gutes Steigen und lange Thermikflüge. Durch den Power-Antrieb werden dann Steigen, Durchzug, Flugzeit und besonders der Kunstflug mit Spaßfaktor nochmals enorm gesteigert. Einzelheiten und Daten entnehmen Sie bitte der Antriebstabelle. Dank der hohen Vorfertigung erfordert der Bau keine besonderen Ansprüche, für den Flug sollte Querruder- und Wölbklappenerfahrung vorhanden sein. ist ein unverkennbares Simprop- Modell.
Technische Daten: (Simprop )
Spannweite: | 2.860 mm |
Länge über alles: | 1.325 mm |
Flügelprofil: | HQ/W-2,1/11>8,6>9 % |
Flügelstreckung: | 14,74 |
Leitwerksprofil: | HQ/W-0/8,2 % |
Tragflächeninhalt: | 55,5 dm² |
Höhenleitwerksinhalt: | 6,8 dm² |
Fluggewicht: | ab 2.900 g |
Gesamtflächenbelastung: | 46,5 g/dm² |
RC-Funktionen: | Höhe / Seite / Querruder/ Wölbklappe / (Butterfly)/ Motorregler |
empfohlenes Zubehör: (Simprop )
RC-Anlage mit 5 Funktionen (möglichst Computeranlage) | |
1x Empfänger Scan9 DS 35 MHz | 012 216 5 |
4x Servos SES-640 2BB-MG | 010 448 5 |
2x Servos CS-12 MG High-Speed (Querruder max. 13 mm, Wölbklappe | 010 422 1 |
max. 14 mm (für bündigen Einbau)) | |
1x Empfängerakku Sanyo 4/2500 NiMH JR (oder vergleichbar) | 040 164 1 |
1x Kabelsatz für Intention (mit trennbarem Flächenanschluss und JR-Steckverbindungen) | 010 202 4 |
1,5m weiße und 1,5m rote Bespannfolie bei zweifarbiger Bespannung | |
(Katalogmodell mit Orastick 10 weiß und Unterseite mit 23 ferrarirot bespannt) | |
Randbogen-Dekorstücke aus Orastick 30 cub-gelb zum Selbstaufkleben liegen dem ARF-Baukasten bei. |
Mögliche Antriebe sind:
Antriebs- Version | Light | Power |
Motor | Magic-Drive 40-28 Best.-Nr. 031 526 5 | Magic-Drive 50-28 mit 3,7:1-Getriebe Best.-Nr. 031 531 1 |
Kühlkörper | nein | nein |
Regler | Magic-Control 45-16 Best.-Nr. 012 404 4 | Magic-Control 60-16 Best.-Nr. 012 401 0 |
Luftschraube CAM-Carbon | 15x10“ Best.-Nr. 102 270 9 | 18,5x12“ Best.-Nr. 102 278 4 |
Alu- Präzisionsspinner | Alu-Spinner Turbo Ø45 / Ø4, BW 8mm (Best.-Nr. 106 680 3) | Alu-Spinner Turbo Ø45 / Ø6, BW 8mm (Best.-Nr. 106 682 0) |
Akku max. Rumpf- querschnitt 32x50 mm | 10x4/5SC 1600NiCd oder LiPo 3S 1P 3900 20C | 12xSC 3600NiMH oder LiPo 4S 1P 3200 |
Fluggewicht ab | ca.2900g | ca. 3300g |
Steiggeschw. nach 33% Laufzeit | ca. 5,1m/s | ca. 9,2m/s |
Strom nach 33% Laufzeit | ca. 35A | ca. 47A |
Motorlaufzeit | ca. 2,4min | ca. 3,6min |
Höhengewinn | ca. 720m | ca. 1850m |
Flugzeit in ruhiger Luft | ca. 22min | ca. 50min |
Lieferumfang:
Hochwertiger CFK-verstärkter GFK-Rumpf inkl. Flächen- und Leitwerksaufnahme sowie völlig neuartiger, laminierter, anscharnierter und funktionsfähiger Seitenruderklappe, passgenauer CFK-Kabinenhaube und einiger nicht üblicher Details. Leichte und hochfeste, geteilte SIMPROP High-Tech-Fertigfläche (Abachi-Styro) mit fertig anscharnierten Querrudern und Wölbklappen inkl. Steckstahl sowie aller Ausfräsungen und Details (bespann- und installationsfertig). Profiliertes, schraubbares Höhenleitwerk in gleicher Ausführung. Exakt gestanzte und gesägte Holzteile für RC- und Akkuaufnahme, Seilanlenkung für Seitenruderklappe, komplettes Rudergestänge, Ruderhörner, Servoeinbaurahmen und div. Kleinteile. Farbiger, selbstklebender Dekorbogen und Plan mit bebilderter Anleitung.
ARF-Version zweifarbig bespannt.
Dekorbogen beiliegend (nicht aufgeklebt), cub-gelbe Verzierung liegt nur der ARF-Version bei.