Simprop Pitts Spezial

Flugzeugdaten Pitts Spezial von Simprop:

Von 1944 bis heute hat die als Curtiss-Pitts bezeichnete Pitts-Special mehr Kunstflug-Siege errungen als jedes andere Kunstflugzeug. Dieser grandiose Erfolg alleine spricht für das excellente Design der Curtiss-Pitts – und war ebenfalls ein Grund, diesen Klassiker nun als 1/3 Scale-ARF aufzulegen. Mit diesem Modell erhalten Sie Kunstflugspaß bei geringstem Bauaufwand. Für viele Piloten, die bisher den enormen Bauaufwand für diesen Klassiker gescheut haben, geht nun ein Traum in Erfüllung.

Technische Daten: (Simprop Pitts Spezial)

Spannweite

oben

1.740

mm

 

unten

1.630

mm

Länge

 

1.780

mm

Fluggewicht

 

ab 6.500

g

Gesamtflächeninhalt

 

85

g/dm2

Motorisierung

2 Takt:

ab 30

cm3

 

4 Takt:

ab 40

cm3

Steuerfunktionen

Quer-, Seite-, Höheruder und Motordrossel

Empfohlenes Zubehör: (Simprop )

RC-Anlage mit mind. 4 Funktionen

 

8 Servos SES 840 2BB MG

010 019 6

Motor SC 180 AERO Ring

073 003 3

Luftschraube 20 x 10

 

Baukasteninhalt:

Der Baukasten enthält die äußerst präzise in Holzbauweise vorgefertigten, fertig bespannten Hauptkomponenten (Rumpf, Tragflügel und Leitwerksteile), die bereits zweifarbig lackierten Radverkleidungen und die Motorhaube aus GFK sowie umfangreiches Zubehör wie Streben, Tank, Räder und Anlenkungsmaterial. Die Fertigstellung des Modells beschränkt sich im wesentlichen auf den Zusammenbau der Hauptkomponenten sowie die Installation von Motor und RC-Anlage.

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Mit Stil und Charme am Himmel: Der RC Doppeldecker

RC Doppeldecker stehen für Luftfahrtgeschichte. Die früheren Flugzeuge bestanden alle aus 2 übergeordneten Tragflächen. Der Vorteil dabei ist, dass das Flugzeug im Gegensatz zu einem Eindecker wesentlich stabiler und wendiger ist. Auch benötigt man nur die Hälfte der Tragflächenweite (Spannweite). Dadurch kann der RC Doppeldecker besser untergebracht werden. Der Nachteil ist aber, dass der RC Doppeldecker bei weitem nicht so aerodynamisch ist, als der Eindecker. Dadurch ist die Luftfahrt auch weitestgehend von den Doppeldecker abgekommen. Aber im ersten Weltkrieg gab es fast ausschließlich Mehrdecker. 2, 3 oder sogar noch mehr Tragflächen. Der bekannteste Dreidecker ist wohl der "Rote Baron" (Manfred von Richthofen).

RC Doppeldecker sind durch ihre schlechte Aerodynamik langsamer. Somit sind wunderschöne langsame Überflüge möglich, was seinen ganz speziellen Charme hat. Fast jeder Flugmodellbauer möchte mal irgendwann ein RC Doppeldecker in seinem Sortiment haben :-)