Simprop Mini Excel

Flugzeugdaten Mini Excel von Simprop:

RC-Top-Segel- und Elektroflugmodell (Spannweite 1872 mm)

  • Versionenwahl: miniExcel kann als Segler oder Elektromodell eingesetzt werden (alle Teile enthalten)
  • kompakter Allrounder für Kunst- und Thermikflug
  • maßgeschneidert für hocheffiziente Getriebeantriebe mit 8 Zellen (max. Flugakkugröße 8xSC- oder 10x 4/5 SC-Zellen)
  • ARC-Version mit anscharnierten Querrudern
  • ARF-Version farbig bespannt (bis auf Installation flugfertig)
  • made in Germany by Simprop electronic

Der miniExcel ergänzt die Reihe der Excel-Modelle um eine neue, kompakte Variante. Das Flügelprofil NH1033 gestattet einen rasanten Flugstil, der dem vieler Hotliner nahe kommt. Andererseits verfügt der miniExcel aber auch über die gute für die Excel Family typische Segeleigenschaften. Hochstellbare Querruder lassen den miniExcel punktgenau landen. Leichte Akkus, Antriebe und RC-Komponenten ermöglichen bei geringem Fluggewicht einen hochfesten Aufbau des Flügels in der bewährten Simprop-Styro-Abachi Bauweise. Der geteilte Flügel und das abnehmbare, faltbare V-Leitwerk machen den miniExcel zum idealen Urlaubsbegleiter mit geringstem Platzbedarf beim Transport.
Auch für den miniExcel hat der vielfache Rekordpilot Dr. Wolfgang Schäper die Antriebe zusammengestellt und dabei Wert auf höchste Wirkungsgrade gelegt. Als preiswerte Einstiegs-Motorisierung liefert der MaxDrive 540 BB bereits sehr überzeugende Steigleistungen von 4 bzw. 5 m/s. Acht leichte Zellen SIMT 8/1700 AU NiMH Gold ermöglichen 8 bis 9 Steigflüge auf 150 m, gefolgt von uneingeschränktem Thermik- oder Kunstflugvergnügen. Wer es heißer mag, dem empfehlen wir die beiden bürstenlosen Antriebe Magic-Drive 30-46 oder 40-42 für Steiggeschwindigkeiten von 7 bis 9 m/s. Selbstverständlich lassen sich auch alle anderen für den Excel Competition 3 empfohlenen Antriebe verwenden. Alle Motor-Luftschrauben-Kombinationen sind für achtzellige Flugakkus ausgelegt. Bis max. 25 A Stromaufnahme empfehlen wir die SIMT 8/1700 AU NiMH Gold, darüber die RC1600. Auch die RC1200 kann bis ca. 30 A eingesetzt werden, wobei sich die Motorlaufzeiten um ca. 30 % verringern. Für alle Antriebe empfehlen wir unsere CAM-Carbon-Luftschrauben in den angegebenen Abmessungen. Ihre dünne Profilierung und große Blattbreite tragen ganz erheblich zur hohen Effizienz der Antriebe bei. Der Bausatz besteht aus edelsten Fertigteilen in gewohnter hervorragender SIMPROP-Qualität. Der Flügel ist zweigeteilt mit einem 6-mm-Stahlstab als Verbindung. Die Installation von Fernsteuerung und Antrieb bedarf nur weniger Handgriffe. Der hohe Vorfertigungsgrad aller Komponenten erlaubt es, Flügel und Leitwerk direkt aus dem Baukasten heraus auf den Rumpf zu montieren. Der Rumpf wird mit angeformter Nase ausgeliefert, so dass den Freunden des reinen Segelflugs mit dem miniExcel auch ein rassiger Hang- und Thermiksegler zur Verfügung steht.

empfohlenes Zubehör: (Simprop Mini Excel)

 

Bestell-Nr.
Computeranlage mit mind. 4 Funktionen
  
Servo-V-Mixer (nur bei Sendern ohne V-Mixer)
010 124 9
Empfänger SCAN 7, 35 MHz
012 209 2
4 Servos z.B. SES 190 BB
(max. Elektro-Rumpfservo-Größe: L>28 x B14 x H30/36, z.B. SES 280)
(max. Segler-Rumpfservo-Größe: L35 x B17 x H32/43,5, z.B. SES 350)
(max. Flächenservo-Größe: alle 13mm Servos)
010 013 7
Empfängerakku: 4/2500 NiMH JR (nur Seglerversion)
040 164 1
Bespannfolie bei zweifarbiger Bespannung (bei 60cm Breite der Folie)
je 1,0 m
(Katalogmodell mit Oracover 53 hellblau und 52 dunkelblau bespannt)

Baukasteninhalt: (Simprop )

High-Tech-GFK-Rumpf mit Seglernase, inkl. Anti-Rutsch-Sicken, Schwerpunkt- und Kühlschlitz-Markierungen, angeformte Flächen- und Leitwerksaufnahme, Gewinde für Flächen- und Leitwerksverschraubung, passgenaue CFK-Kabinenhaube. Leichte und hochfeste geteilte Simprop High-Quality-Fertigflächen (Styro-Abachi) mit anscharnierten Rudern inkl. Steckstift sowie aller Details (bespann- und installationsfertig). Füllleiste für LW-Einschub und GFK-Motorspant mit Kühlschlitzen. Exakt gestanzte und gefräste Holzteile (beide Versionen) für RC- und Akkuaufnahme. Leitwerk in Brettchenbauweise (bespannfertig), kpl. Rudergestänge, Ruderhörner, Servoabdeckungen und div. Kleinteile. Aufwändiger Dekorbogen und Bauplan mit bebilderter Bauanleitung.

Version
Best-Nr.: unverb. empf. Verkaufspreis:
ARC-Version 031 098 0
213,00 Euro
Mini Excel ARF-Version 031 099 9
288,40 Euro

 

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...