Graupner PILATUS B4 CARBON THERMIK ARC

Beschreibung PILATUS B4 CARBON THERMIK ARC von Graupner:

1966 wurde dieses Ganzmetallflugzeug vom Konstruktionsteam Rudolf Reinke, Ingo Herbst und Manfred Küppers entwickelt. Nach diversen Optimierungen an den Prototypen wurde 1973 dann von den Pilatus-Werken in der Schweiz die Serienproduktion aufgenommen. Von 1973 bis 1978 sind insgesamt 322 Stück gebaut worden. Die B4 zeichnet sich im Original wie im Modell durch unkomplizierte und angenehmeFlugeigenschaften aus. Auch für den Kunstflug ist die B4 hervorragend geeignet. Für den fortgeschrittenen Einsteiger ist die B4 ein problemloses Alltagsmodell mit Scale-Optik. Für den fortgeschrittenen Piloten wird der Hangflug mit Kunstflugeinlagen bei diesem kompakten Semi-Scale-Modell zum Erlebnis. In der bespannten Version erhalten Sie ihr Modell als Design-Edition.

Contestline-Ausstattung PILATUS B4 CARBON THERMIK ARC von Graupner:

Hochwertiger, leichter GFK-Rumpf
Fertig geschliffene, leichte Carbon Thermik Tragfläche inkl. Störklappen
Seitenruder aus Balsa mit Hohlkehlenlagerung
Kompletter Holz- und Kleinteilesatz
Vorgeformtes Cockpit
Mehrfarbiger Dekorbogen
ARF-Design-Edition lieferbar
Profiliertes Sandwich-Höhenleitwerk

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
41600WP
41600.1Kabinenhaube B4
41600.2Rumpf Pilatus B4
41600.3Flächensatz Pilatus B4 Carb. Th. m. St.K
41600.4Höhenleitwerk Pilatus B4
41600.10Seitenruder Pilatus B4
41600.13Kabinenrahmen Pilatus B4
41600.14Dekorbogen Pilatus B4
41600.90Holzsatz Pilatus B4

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RC Modell - Segelflugzeug: Fliegen wie ein Adler!

RC - Segelflugzeuge benötigen keinen künstlichen Antrieb. Sie nutzen Winde und Thermik wie die Adler. Sie sind vergleichsweise dadurch sehr viel leichter als RC Motorflugzeuge und können dadurch effektiver Thermikwolken und Hangwinde nutzen.

RC-Segelflugzeuge sind für Modellflug-Einsteiger sehr geeignet, da man für den Segelflug lediglich 2 Kanäle benötigt: Das Höhenruder und das Seitenruder. Das überfordert den Neuling noch nicht und er bekommt ein gutes Gefühl fürs Fliegen. Auch halten sich die Anschaffungskosten hier noch in Grenzen, da kein Geld für Motor, Regler und Batterien (für den Motor) ausgegeben werden müssen.

Das Segenfliegen ist aber nicht nur für Anfänger sondern auch sehr beliebt bei Profis. Die Kunst Thermikwolken zu erkennen und zu nutzen sowie den Hangwind für sich zu nutzen, macht das Segelfliegen zu einer hohen Kunst.

Das RC-Segelflugzeug kann auch mit bestimmten Hilfsmittel in die Höhe befördert werden:

  • Seilwindenstart (Mit der Hilfe einer Seilwinde wird das Modell in die Höhe gezogen. Hier gibt es automatische Seilwinden mit Motor oder auch Gummi-Seile.
  • Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp): Hier wird das RC-Segelflugzeug mit einem RC-Motorflugzeug in die Luft gezogen. Sehr schwierig und nichts für Anfänger.
  • Hangflug: Ein steiler Hang bei dem das Modell nur mit der Hand hinausgeworfen werden muss. Durch die Höhe das Hanges erhält das RC-Segelflugzeug genügend Luft unter den Flügeln, um ein paar Kreise (natürlich je nach Höhe) zu ziehen und hoffentlich auch Thermikblasen oder Hangwind zu nutzen.

Hilfsmittel für RC Segelflugzeuge:

Es gibt für den Segelflugpiloten auch Hilfsmittel, um Thermik ausfindig zu machen. Zum Beispiel das Variometer (kurz: Vario):

Ein Variometer ist ein Messinstrument, das dem Pilot die Vertikalgeschwindigkeit anzeigt. Also die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug steigt bzw. fällt. Skymelody ist hochempfindlich und spürt auch geringste Thermik auf.