Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

RC Flugsimulator

Die günstigste Art, RC Modellflug zu lernen: der RC Flugsimulator!

simulator-burg-teckMittlerweile gibt es RC Flugsimulatoren, die in Punkto Grafik und Flugphysik der Realität in fast nichts mehr nach steht. Der RC Flugsimulator ersetzt das richtige Modellfliegen nicht, ist aber für Regenzeiten und zum Üben perfekt geeignet. Vor allem absoluten Anfängern ist der RC Flugsimulator wärmstens zu empfehlen. Hier lernt man das Modellfliegen sehr billig und effizient. Der Geldbeutel leidet wenig darunter, da ein Absturz nichts kostet und im Gegensatz zu einem richtigen Modell, die Anschaffung weniger kostet. Die virtuellen RC Modelle halten im RC Flugsimulator eben ewig.

 

Modellvielfalt im RC Flugsimulator:
flugsimulator-heliIch habe mir auch einen RC Flugsimulator schenken lassen und bin noch immer begeistert von den Möglichkeiten. Man kann sämtliche RC Modelle von einem Segelflieger über große Motormaschinen bis zum Hubschrauber alles testen. Jedes einzelne Modell hat andere Flugeigenschaften und reagiert auch anders. Vor allem hat mich die Helisteuerung sehr gereizt. Übrigens: Für jeden Modellpiloten, der RC Heli fliegen lernen möchte, ist der RC Flugsimulator quasi Pflicht!

Szenerien im RC Flugsimulator:
Absturz / CrashBei den meisten RC Flugsimulatoren kann man verschiedene Szenarien wählen. Szenerien mit Hang (z.B. Burg Teck in Kirchheim - übrigens gleich bei mir um die Ecke ;-)) Rasen oder Hartpisten für Jets und Motorflugzeuge. Manche Modellflugsimulatoren haben auch ne Halle, in der man mit Slowflyer und Parkflyer fliegen kann.

 

RC Flugsimulator - Steuerung:
Die richtigen RC Flugsimulatoren kann man wahlweise mit der eigenen Fernsteuerung oder mit einem mitgelieferten Controller steuern. Ich habe mir den EasyFly 3 von Ikarus mit einem USB Commander gekauft. Der Commander sieht wie ne normale Fernsteuerung aus und hat anstatt einer Antenne, einen Anschluss für die USB Buchse. Die Steuerung des RC Flugsimulators unterscheidet sich kaum von meiner Richtigen.

 

Fazit: Mit dem RC Flugsimulator bei Wind und Wetter trainieren

Im Prinzip ist der RC Flugsimulator eine kostengünstige Möglichkeit, den Einstieg in den Flugmodellbau zu erlernen. Auch der Profi benutzt noch den RC-Flugsimulator für den Test von Flugfiguren. Besitzt man einen entsprechenden PC auf dem der RC Flugsimulator gut und flüssig läuft, dann ist ein RC Flugsimulator absolute Pflicht. Damit ist auch ein Training bei Wind, Sturm und Hagel möglich ;-)

 

Quellangabe: Screenshots / Bilder sind vom RC Flugsimulator "EasyFly3" von Ikarus