Graupner - Modellbau mit Niveau

1930 gründet Johannes Graupner die Firma in Stuttgart Wangen. Er übernahm die Firma seines ursprünglichen Arbeitgebers, eine Abteilung für Laubsägenarbeiten. Pauline Graupner, Karl Graupner, Mina Löffler und August Schmied waren seit den Anfängen dabei. 1932 zieht Johannes Graupner mit seiner Laubsägefabrik nach Kirchheim unter Teck um. Es werden unter anderem Baukästen für bewegliche Tiere hergestellt. Am 23.02.1935 lässt Graupner ein Segelflugzeugmodell in die Gebrauchsmuster-Rolle des Deutschen Reichs eintragen. Durch die gute Qualität macht sich Modellbau Graupner einen Namen.1938 werden Baupläne und Baukästen für Schiffsmodelle in das Sortiment aufgenommen. Johannes Graupner nahm Gelegenheiten wahr, um sich mit namenhaften Leuten der führenden deutschen Luftfahrt zu unterhalten, und über Sorgen des Modellflugsports zu sprechen. Am 19.04.1945 ruht die Firma Modellbau Graupner für fünf Wochen auf Grund des Einmarsches der Amerikaner. Anschließend wurde mit der Produktion von Bastelwaren und Küchenartikel weiter gemacht. Später nimmt Modellbau Graupner das Herstellen von Plänen und Zubehör für Modellflugbau wieder auf. 1952 erfolgt eine umfangreiche Erweiterung des Modellbausortiments von Graupner. Pläne, Materialsätze, Bastel- und Laubsägearbeiten, eine Bauanleitung für manntragende Boote, Werkstoffe und Maschienen werden in die Auswahl aufgenommen. Ebenso wie Modelleisenbahnzubehör, ein Motor namens Taifun-Standard und eine Funksteuerung für den Modellbau unter der Bezeichnung Graupner Ballaphon. Johannes Graupner verstirbt am 11.12.1953 ganz plötzlich, seine Frau Pauline Graupner wird alleinige Geschäftsinhaberin. Sein Sohn Hans Graupner Einzelprokurist. 1957 wird der Vertrieb von Motoren eines japanischen Herstellers übernommen. In der Zwischenzeit exportiert die Firma Modellbau Graupner in 64 Länder. 1972 wird zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt.

Modellbau Graupner wird immer bekannter. Viele Modelle werden bei unterschiedlichen Wettbewerben geflogen, und gewinnen so an Popularität.

So z.B. bei der deutschen Meisterschaft, der deutsche Meister flog eine Varioprop-Anlage von Modellbau Graupner. Dazu gewinnt Modellbau Graupner immer mehr nationale und internationale Preise bei Flugwettbewerben und Modellschauen. Die Eintragung in das Handelsregister der Stadt Guayaquil in Ecuador geschieht 1976. Die Gründung der Tochterfirma Graupners findet statt. 1990 entwickelt Modellbau Graupner Solarmotroren für seine Modelle. Innerhalb von drei Unternehmensgenerationen wurde ein solides Unternehmen geschaffen. 2002 betrug der Gesammtumsatz von Modellbau Graupner 40 Millionen Euro, davon 16 Millionen Euro durch den Export.

Kontakt: Graupner GmbH & Co. KG; Postfach 1242; 73220 Kirchheim/Teck; www.graupner.de

Übrigens: 2001 besuchte der ehemalige Bundeskanzler Schröder den Graupner Messestand auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Er zeigte sich als wahrer Kenner-während seiner Einzelhandelslehre hatte er Graupner Artikel verkauft :-)