Multiplex - eines der größten Hersteller von Modellflugzeugen, Fernsteuerungen und Zubehör

Die Firma Multiplex hat so einiges zu bieten, was den Modellbau angeht.
Neu vorhanden sind momentan die "Blizzards". Hotliner die sehr schnell fliegen können. Aber auch Easy Glider, Mentor oder Park Master, mit dem man draußen so gut fliegen kann wie in der Halle, sind im Sortiment von Modellbau Multiplex vorhanden. Am 1.Mai 1958 wurde die Firma Mulitplex in Niefern gegründet. Mitte der 60ger Jahre wurde die erste komplette Fernsteuerung hergestellt, die den Namen Multiplex 101 trug. An ihr wurde das Zeit-Multiplex-Verfahren angewendet. Der bis heute verwendete Firmenname Multiplex entstand in dieser Zeit. In den nächsten Jahren kamen FM Anlagen und Microprozessoren bei Senden dazu. Modellbau gewinnt immer mehr Interesse. In den 70ger Jahren bringt Multiplex sein erstes Flugmodell heraus. Es folgen Elektromodelle, Seglerschlepper und Segler. Segler von Modellbau Multiplex haben international einen guten Ruf. Leichtschaummodelle für den Modellbau wurden Mitte der 90ger Jahre produziert. 2002 wurde Modellbau Multiplex an die Unternehmensgruppe HiTEC veräußert. Hitec hat mit Multiplex ihre europäische Zentrale. Hitec ist international aktiv, und hat Niederlassungen in USA, Japan und auf den Philippinen. Durch den Zusammenschluss mit dem Unternehmen aus Südkorea gehört Modellbau Multiplex nun zu den weltweit größten Herstellern im funkferngesteuerten Modellsport.

Durch den enormen Wachstum und das große Interesse am Modellbau, mussten neue Räumlichkeiten gefunden werden. 2006 bot die Stadt Bretten Modellbau Multiplex an, ins Gewerbegebiet um zuziehen. Im April 2007 konnten die Mitarbeitet sich neu einrichten, um dann im Mai mit der Produktion weiterzumachen. Modellbau Multiplex hat eine besondere Stelle im Weltmarkt. ELAPOR, Flugmodelle der Firma Multiplex sind weltweit sehr beliebt und erfolgreich. Durch den ELAPOR wird der Einstieg in das Hobby des Modellbau einfach gemacht. Dieses Modell ist robust, biete eine kurze Bauzeit und besitzt inovative Detailösungen.
Am 16. und 17. August war Mulitplex in Bad Aussee zu sehen. Dort wurden ausschließlich Modelle aus Leichtschaum Material vorgestellt und geflogen.